Cabrionews.de

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 05:26:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie funktioniert ein Elektroauto?
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 15:03:47 

Hey,

ich bin ja schon einige Zeit bei euch im Forum unterwegs und beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Elektroautos. Möchte der Umwelt etwas gutes tun und möchte zudem nicht auf das Cabrio-Feeling verzichten. Habt ihr denn Elektroautos?

Als erstes müsste man sich ja über die Funktionsweise eines Elektroautos informieren, damit man weiß, wie das Ganze funktioniert. Oder kann mir hier jemand kurz und knapp erklären, wie das Ganze geht.

Über Hilfe und eine Antwort wäre ich euch dankbar.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert ein Elektroauto?
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 12:55:59 

Leider kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen, da ich kein Elektroauto habe und auch niemanden kenne, der eines hat. Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mich aber noch nicht wirklich dazu informiert. Sind Elektroautos teurer in der Anschaffung und Unterhaltung als normale Benzinautos? Wie schnell können Elektroautos fahren, so wie normale oder langsamer?

BeitragVerfasst: 18.04.2012, 20:58:17 

Ui, schwieriges Thema. Erst mal: Elektroauto und Umweltschutz haben nix miteinander zu tun. Der Strom muss ja auch irgendwo her kommen und bei uns zu Lande ist das immer noch zum größten Teil aus Verbrennunskraftwerken (Kohle, Müll, usw.).

Aber lassen wir das.

Im Prinzip besteht der Antrieb beim Elektroauto aus einem großen Akku und mehr oder minder starken Elektromotoren. Drum herum ist vieles wie beim Verbrenner: klimakompressor, licht, usw. Natürlich muss man. Ich eine schlaue Ekektronik haben, die das Laden und Entladen der Akkus regelt, damit der Akku sich nicht tief-entleert und auch nicht überhitzt.

Das wär es so grob schon.

Cheers, der Twin

leavemealoneiknowwhatimdoing - Kimi R.

BeitragVerfasst: 20.04.2012, 10:13:58 

Hi, also Elektorautos funktionieren natürlich mit Strom. Die Anschaffungskosten eines Elektroautos sind aber derzeit noch entschieden höher, da die Entwicklungskosten mit eingerechnet werden. Du brauchst zuhause eine Ladestation, die Dir Dein Stromanbieter einrichtet. Ölwechsel etc. fällt weg. Fahr am besten mal Probe damit, fährt sich wie ein Automatikauto, bin vor 3 Monaten selber Probegefahren, war lustig, da man das Auto auch nicht hört.

BeitragVerfasst: 30.04.2012, 00:06:00 

Keine Ahnung ob es überhaupt solche Elektroautos als Cabrio gibt. Allerdings stimmt deine These, dass du mit dem Elektroauto etwas für die Umwelt tun willst nicht, weil Elektroautos auf eine andere Weise die Umwelt verschmutzen.

BeitragVerfasst: 25.05.2012, 12:13:50 

Soweit ich weiß, liegt der große Nachteil von Elektroautos wohl darin, dass diese nur auf eine bestimmte Kilometeranzahl beschränkt sind, da der Akku eben nicht so lange hält. Bezüglich der Geschwindigkeiten habe ich keine Vorstellung, ob diese mit anderen Antrieben mithalten können.

BeitragVerfasst: 04.06.2012, 16:18:25 

Momentan sind die Elektroautos einfach noch nicht reif für den Massenmarkt meiner Meinung nach. Die grundsätzliche Fahrfähigkeit ist gegeben, aber man hat einfach noch nicht genügend Komfort. Außerdem fehlt mir gerade im Cabrio der Motorensound!

BeitragVerfasst: 14.06.2012, 11:27:51 

Alles wichtige wurde ja schon gesagt: Du hast halt einen ganz normalen E-Motor, der sich aus einem ziemlich fetten Akkupack speist. Zusätzlich wird meist noch Bremsenergie zurückgewonnen (ähnlich zu den Hybridantrieben). Als Benutzer merkt man gar keinen großen Unterschied, weder vom Fahrspaß her noch vom sointigen Handling. Statt Tanken wird halt das Fahrzeug über Nacht an die Steckdose gehängt. Selbst Geräuschmäßig muss mans nicht mehr merken: es gibt tatsächlich Geräuschgeneratoren ;)
Entscheidener NAchteil ist die begrenzte Lebenszeit und die hohen Preise der Akkus, die nebenher in der HErstellung auch wieder einen guten Teil des Umweltschutzes auffressen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde