Abgaskontrollleuchte geht nicht aus

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
TomTom58

Abgaskontrollleuchte geht nicht aus

Beitrag von TomTom58 »

Guten Tag liebe Cabriogemeinde,

ich melde mich mit einem aktuellen Problem zurück :oops:

Seit Dezember habe ich einen mitfahrenden Begleiter, nämlich eine orange Kontrollleuchte. War auch schon beim Audi Techniker. Der ausgelesene Fehlercode lautet:
16825 P0441 002
Tankentlüftungssystem
Durchsatz fehlerhaft
sporadisch

Die Werkstatt sagte im Dezember, das liegt am Kohlefilter des Abgassystems. Also neuen Kohlefilter eingebaut. Einige Tage später ist der Begleiter aber wieder da. Dann sagt die Werkstatt, jetzt bei der kalten Jahreszeit hätten andere das auch. Sie würden jetzt auch den Taktgeber für den Kohlefilter austauschen. Das würde helfen.
Ich skeptisch, was an diesem Taktgeber denn anders ist. Leider habe ich diese Frage nur gedacht :cry:
Vorgestern nimmt nun mein Begleiter wieder im Auto Platz. War heute noch einmal bei Audi um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Fehler ist übrigens wieder (immer noch) der gleiche.

Kennt jemand das Problem und wichtiger noch, hat es lösen können? :?

Liebe Grüße
Thomas
schuschu

Beitrag von schuschu »

Hallo,

ich glaube um da eine schnelle Info zu bekommen wirst Du gut daran tun diese Frage in ein Audi-Forum zu stellen.

Ich würde gerne helfen, kann dir aber nur sagen, glaub nicht alles was man dir in einer Fachwerkstatt erzählt :lol: !

Gruß
schuschu
michaO
Beitrag von michaO »

Kenn ich auch: Je länger das Gespräch, desto höher die Rechnung !
97er "Ghia", 1.8l, 115PS
TomTom58

Beitrag von TomTom58 »

Hallo Guten Abend,

ihr habt Recht. Bin jetzt auch sehr vorsichtig bei evtl. Lösungsvorschlägen.
In den entsprechenden Foren habe ich schon nachgelesen. Bei diesem hier geschilderten Problem war der Lösungsansatz auch oft vertreten. Nur bei mir hat es überhaupt nicht geholfen. Was wohl noch gemacht werden muß, ist die Verbindungen von der Kraftstofeinspritzung bis zur Drosselklappensteuerung zu prüfen.

Ich habe in diesen Foren auch gelesen, daß nach einem bestimmten Zyklus auch die Anzeige wieder verschwinden soll. Weiß jemand hier noch mehr zu. Kann man das in Kilometern beziffern?

Herzliche Grüße
Thomas
Michael P.
gelbe Leuchte

Beitrag von Michael P. »

Andere Frage: Hast Du vielleicht vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen? Und dort wurde vielleicht falsches Öl eingefüllt? War bei mir mal so, dass der mechanikus in einer freien Werkstatt mir einen Liter Öl für einen Dieselmotor in den Benziner geschüttet hat. Dann brannte die Leuchte auch für etwa 1000 Kilometer.
Liebe Grüße, Michael.
"Oldtimer Handel"
"Motorrad Markt"
und andere

www.oldtimerferien.de

www.Vorkriegsautomobile.de
TomTom58

Re: gelbe Leuchte

Beitrag von TomTom58 »

[quote="Michael P."]Andere Frage: Hast Du vielleicht vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen? Und dort wurde vielleicht falsches Öl eingefüllt?

Hallo Michael,

leider(?) nein. War seit November 2008 noch nicht zur Inspektion. Audi hat bei seinen Fahrzeugen ab Modelljahr 2007 (glaube ich) eine LongLife Option. Öl, Zündkerzen und ein paar andere Teile brauchen nur in viel längeren Intervallen noch eine Wartung. Laut Serviceanzeige will mein "Liebling" diese Sachen noch nicht.

Übrigens, seit dem letzten Löschen des Fehlerspeichers und den zur Zeit milden Außentemperaturen ist die Abgaskontrollleuchte aus. Ich tippe mal darauf, daß sie erst im nächsten Winter wieder an geht.
Mit vielen Grüssen
Thomas
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

auch wenn es etwas spaet ist mit der Antwort:

Ich hatte dasselbe problem an meinem TT. Die Lampe ging immer wieder an. Mal nach 500 km mal nach 800 mal nach 2000... Aber immer wieder. Dachte erst es liegt am sprit in UK, aber nein, es war der Unterdruckschlauch zum sekundaerluftsystem... Das Teil kostet 12 euro, die Suche und der Austausch haben satte 500 verscluckt....

Gruss
der Boxer
Bild
TomTom58

Beitrag von TomTom58 »

boxerfahrer hat geschrieben:auch wenn es etwas spaet ist mit der Antwort:

Unterdruckschlauch zum sekundaerluftsystem... Das Teil kostet 12 euro, die Suche und der Austausch haben satte 500 verscluckt....
Hallo,

danke für deine Antwort. Was die Kosten für Suchen und Austausch betrifft, bin ich jetzt auch bei diesem Betrag :cry:
Nur das Ergebnis stimmt noch nicht. Den Hinweis auf den Unterdruckschlauch merke ich mir. Übrigens, bis jetzt ist die kleine Lampe aus.

Alles Liebe
Thomas
Antworten