Fächerkrümmer

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
schuschu

Fächerkrümmer

Beitrag von schuschu »

Ciao Cabriolisten,

ich hätte da mal ne Frage an Euch.

Bringt ein Fächerkrümmer aus Edelstahl wirklich eine Mehrleitung von 10-15% oder ist das nur Marketinggeschnotter?

Um rege Meinungsäußerung wird gebeten :lol: :lol: !!!!

Ciao
schuschu
muc
Böser Admin

Beitrag von muc »

Schon möglich, nur muss dann der originale Krümmer absoluter Schrott sein und das gibt´s eigentlich schon lange nicht mehr.

5% wären schon kein schlechter Wert und das ist heute auch schon eher selten zu erreichen.
dwrockrider

Beitrag von dwrockrider »

Hi :lol:

Also ich glaube auch nicht das so ein Fächerkrümmer viel bringt :!:

Gruß

Dirk
Der Weg ist das Ziel
Merlin
Re: Fächerkrümmer

Beitrag von Merlin »

schuschu hat geschrieben:Ciao Cabriolisten,

ich hätte da mal ne Frage an Euch.

Bringt ein Fächerkrümmer aus Edelstahl wirklich eine Mehrleitung von 10-15% oder ist das nur Marketinggeschnotter?

Um rege Meinungsäußerung wird gebeten :lol: :lol: !!!!

Ciao
schuschu
Hi,
der FK alleine bringt sicher nicht die erhoffte Mehrleistung. Allerdings in Verbindung mit einer geänderten Abgasanlage, Luftfilter, scharfer Nockenwelle usw. könnte man von einer Mehrleistung von 10% ausgehen.
Aber wenn ich mehr Leistung will bringt ein Kompressorkit für etwas mehr Euros auch richtig mehr Leistung.

Aber hast Du nicht in einem anderen Thread geschrieben das Du nie mehr als 150PS in deinen Cabrios hattest? Und jetzt auf einmal doch mehr...? ;-)
dwrockrider

Beitrag von dwrockrider »

Hallo Schuschu :D

Hast Du schon mal über Chip tuning nachgedacht :?: Mein Kumpel fährt nen Mazda 6 und ist voll zufrieden.

Gruß

Dirk
Der Weg ist das Ziel
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

Chiptuning bei einem Sauger??????

Dann hilft Vergaser-Innenbeleuchtung genausoviel ...... :twisted:
yellowcat
Beitrag von yellowcat »

Hab Chiptuning sowie Fächerkrümmer Keramicbeschichtet!

Einfach nur Hammer! :twisted:

http://www.extreme-mx-5.ch/jacksonfk.html

Erste Pässefahrt mit dem neuen FK:

Phhooo, dreht das hoch! Heute war ich das erste mal unterwegs, der Einbau hat sich voll gelohnt. Die Kombination Jakson Luftsystem- Jakson Fächerkrümmer ist eine wucht! Das kleine Motörchen dreht viel schneller und höher hoch bis über 8000U/min. zudem der Sound tief und voll.

Was sofort aufgefallen ist, aus den Kurven raus im 1ten und 2ten Gang hat man kein Drehzahl Loch mehr!
schuschu

Beitrag von schuschu »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung!

Merlin[b], das mit den 150 PS ist richtig! Habe zur Zeit laut Leistungsprüfstand 121 PS, also noch ca. 30 PS Luft nach oben bis zu besagter Grenze :) :) :) !!

Zum Thema Leistungssteigerung bei Saugern.

Die Leistungsausbeute bei einem Sauger ist zwar beim Chiptuning wesentlich geringer als bei anderen Motoren aber dennoch, wenn es von einem guten Tuner gemacht wird deutlich zu spüren.
Bei meinem Fahrzeug war die Leistungsausbeute 12% im KW Bereich und ca. 11 % im Drehmomentbereich und das ist vor allem im Drehzahlbereich zwischen 2000 bis 4000 1/min. deutlich zu spüren.
(schriftliches Leistungsdiagramm mit allen Daten liegt vor)

Über den Einbau einer Kompressoranlage habe ich mich informiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß mir ca. 200 PS zwar angenehm wären aber der Preis von 7.500 €uronen doch mehr als zuviel des Guten sind.
Daher die Idee mit dem Fächerkrümmer (bei 10-15% Leistungssteigerung wie vom Hersteller angegeben würde ich auf ca. 135 Horsepower komen),da wesentlich günstiger als Kompressor.

Sollte jemand von Euch einen wesentlich günstigeren Kompressorumbau kennen, dann bitte melden!!!!

Ciao
schuschu
Merlin
Beitrag von Merlin »

Ja, das mit der Leistungsausbeute beim "chippen" von Saugern stimmt. Allerdings gibts da solche und solche.
Mein 325er wurde per OBD optimiert und zwar von der Firma chip4Power die im gesamten Bundesgebiet vertreten ist.
Die Leistungsausbeute waren ca 20 Ps und 25Nm nominell auf dem Papier. Was aber tatsächlich eingetreten ist, ist ein wesentlich besseres annehmen des Gasefußes, mehr Drehfreudigkeit,bessere beschleunigung, mehr Höchstgeschwindigkeit, bessere Abgaswerte und ein geringerer Verbrauch. Allerdings ist der Preis damals ein Sonderangebot gewesen. 299.- sind ja fast schon geschenkt. derzeit kostet dieselbe maßnahme 599.-
Da würde ich mir es dann allerdings überlegen sowas zu tun.

Gruß Volker
justen

Beitrag von justen »

hallo, hab dieses jahr auch chiptuning bei meinem auto machen lassen.

und ich kann MERLIN zustimmen,ist zwar nicht der brüller,aber verbesserung ist schon spürbar ;)

@ schuschu:

dort wo ich das chippen machen lassen habe,die haben auch kompressoren im programm!

http://www.regelin.de/home.htm

gruss!
Antworten