Forum - Regeln - Maßregeln - offenes Posting an Andre u. Muc

Suche Wave-Disco in Hamburg oder
was sonst nirgendwo reinpasst
stefan_d

Beitrag von stefan_d »

Moin,

stellt euch doch nicht so an, wenn ab und an mal ein wenig gestritten wird, das Forum heisst ja schliesslich nicht "Kuschel-Forum" ;-)

Der eigentliche Ursprung der Diskussion ist mir leider immer noch ein wenig verborgen, ich denke aber, dass der von Andre angeführte Punkt zum "reinen OffTopic gequassel " vielleicht nicht zwingend neue User abschreckt, alte Usern aber zum Teil ein wenig aus dem Forum herausdrängt.

Viele Beiträge haben für meinen Geschmack relativ schnell den Charakter eines Chats erreicht, was ein Verfolgen des eigentlichen Themas genauso erschwert wie ellenlange Kommentare.

Zum Thema "Wer sich hier daran (also am OT) gestört fühlt, der ist eigentlich auch sehr egoistisch" - man kann es natürlich auch andersrum sehen, wer jedes Thema flink in einen riesigen Off-Topic-Bereich verwandelt handelt auch nicht immer im Interesse aller ;-)

Gruss
Stefan
muc
Böser Admin

Beitrag von muc »

Josh hat geschrieben:Wenn du mir die Tür weist, dann werde ich das hinnehmen. Tust du's?
Nö... ich hätte aber zumindest nichts dagegen, wenn du gehst...

Das Problem, das André aufgezeigt hat, fängt selbst in diesen Thread schon wieder an! Es ist das ewige OT gequassel in jedem Bereich! Der geistige Tiefflug mit dem M3 war nur das Tüpfelchen auf dem i, das bei André das sprichwörtliche Faß zum Überlaufen gebracht hat.

Logischerweise hat dann natürlich jemand das Jaulen anfangen müssen, das tun Hunde gerne, wenn man ihnen auf den Schanz tritt. Die Art und weise war (nicht ungewöhlich bei sochen Fällen) kaum gerechtfertigt, wenig kompetent und vor allem völlig unter aller Sau und fern ab von einer vernünftigen Vorgehensweise. OK, akzeptiert; muß jeder selber wissen, wie er es macht aber er muß auch mit den Folgen leben.

Am Problem ändert das aber nix. Ich kenne dieses Forum schon relativ lang. Die Veränderungen, die festzustellen sind (waren), sind nicht gerade förderlich für das Forum, dessen bin ich mir sicher und ich meine dabei auch nicht die Aufmachung (über die auch schon mehr als genug geredet wurde und es nicht angebracht ist, das Thema hier wieder aus der Versenkung zu holen.).

Ich kenne einige User, die hier nicht mehr rein schauen persönlich und daher kenn ich auch ihre Beweggründe. Einen dieser Gründe kann man sogar bestens personalisieren. (Ich denke, der/die eine oder andere wird auf den Namen kommen.)

Es ist völlig normal, das ein Thema abdriftet, das ist selbst bei scharfer Moderation so gut wie unvermeidbar. Nur so, wie es hier z.Zt. läuft, ist das wirlich nicht mehr normal. Die einfachste Maßnahme wäre da ja schon, den OT-Bereich dicht zu machen, braucht man eh net. Schaut euch die Threads mal alle an, wie schnell da in sinnbefreites Gequassel abgedriftet wird. Das schreckt neue User oder Interessiert Leser definitiv ab :!:
Zuletzt geändert von muc am 11.08.2005, 11:01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jacky777
Beitrag von Jacky777 »

Hi,

da die Antwort von Josh ins Offtopic gegeben wurde (was wohl auch besser ist), haben wohl einige den ursprünglichen Thread nicht durchgelesen, oder gar nicht gefunden ... Beim "Überfliegen" ist mir das auch schon reihenweise passiert, also kreide ich niemand die daraus folgende Meinung an.

Nun hoffe ich Josh, nimmt mir meinen Hinweis nicht krumm. Er war eben auch ein wenig überspitzt formuliert, aber ich sagte es deutlich "...so manch einer könnte auf die Idee kommen und einen kleinen Bernd rauslesen" - die Betonung liegt auf "könnte". Zu dem was ich als eigentlichen Knackpunkt sagen wollte, hat keiner geantwortet. Egal, nach wie vor bin ich der Meinung: "es kommt darauf an, zu wem man was sagt..."

Und die Sache mit der Oberfläche, das ist nun wirklich daneben und wahrscheinlich auch so geschehen, weil man gar nicht mitbekommen hat, was eigentlich der Ursprung war. Ansonsten: siehe oben, siehe "Überlesen"...

Die Oberfläche hier ist völlig ok. Cabrionews intern, sollte viell. eine Rubrik sein, die für nicht eingeloggte nicht leserlich ist und dort sollten ggf. auch solche Ausprachen wie diese hier stattfinden (ich bekam schon eine PM: wieso kann ich Euer internes Forum lesen). Damit vergrault man auch neu auf die Seite gekommene, nicht mit Ausprachen, die sich wie ein Streit lesen, der eigentlich keiner ist.

Dieses "mal daneben gewesen" ist bei Josh so der Fall. Und sicher will André Josh auch nicht loshaben. Klar gibt ein Wort das andere und manches kommt in den falschen Hals ... aber wenns mal schon drin ist, muss man das nicht gleich wieder hervor holen (zwinker an Vale).

Den Technikbereich finde ich auch wichtig. Und selbst wenn einer wegen seinem Verdeck fragt, wo das haken könnte, was ist daran so falsch. Ich glaube zwar auch, dass der/diejenige dort im markengebundenen Forum besser aufgehoben ist - aber so pauschal stimmt diese Antwort leider nicht. Im Übrigen: wem der Technikbereich nichts sagt, keine Antworten geben kann - der sollte halt dem Bereich fernbleiben und da schreiben wo er/sie will.

Daß hier immer wieder das Abtriften ins Offtopic aufgebauscht wird, finde ich nicht so doll. Wie André schon sagte: ein gelegentliches, witziges Abdriften hat noch nie Konsequenzen gehabt. Das Thema ist nicht neu, gibt es in fast allen Foren. Ist im Übrigen auch bei einer Tourenplanung nicht so der Hit, wenn man den Überblick bewahren muß und 3 Seiten Offtopic dazwischen liegen. Nur: wo bleibt der Spaß dann, wenn wir das nicht mehr dürfen? Sind wir hier auf der Arbeit oder in der Freizeit, dass das so schlimm ist, wenn man offtopict?

Ich finde das hat hier alles gepasst, André hält sich ziemlich zurück mit Hinweisen und die kommen dann auch in einer angebrachten Form. Da ist es absolut nicht nötig, gleich vom Maulkorb zu sprechen.

Wir haben hier viel Fun - und hatten nun mal einen Post der daneben war: na und, dagegegen stehen viele Beiträge die völlig ok gelaufen sind. Wir sind ein netter Haufen und ich denke ich spreche hier für uns alle und auch für Andrè, wenn ich sage: Nein Josh, Du sollst hier bleiben!

Also nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird, schaut doch nochmal Andrés Antwort von gestern an, dann wißt ihr, dass dem so ist.

(wieder ne lange Antwort - sorry, aber ich dachte: viell. hilft es, dass das Ding hier nicht eskaliert, denn das wäre superschade - fühl mich doch wohl hier...

LG Jacky
Grisu

Beitrag von Grisu »

Och Menno!
Seit doch keine Spielverderber und gönnt uns unseren voyeuristischen Spass an den Aufeinanderrumhackereien anderer! :D
Wenn's gute Mitspieler sind, ist so was sehr unterhaltsam. Und man kann viel über Selbstbeherrschung lernen.
Beispiel gefällig?

Na dann gute Unterhaltung: LOS
Gruß

Chris aka Grisu
Mel S.
Beitrag von Mel S. »

:(

Ich befürchte, genau DIESE Auseinandersetzung wird erstmals einige liebgewonnene User kosten, die das Forum täglich am Leben halten und füllen!! Überlegt euch das mal! Egal, ob jetzt Kommentare wieder zurückgenommen werden oder nicht. Hier lebt nichts, wenn nur über Technik gesprochen wird und die Tourenplanungen sind auch sehr überschaubar, weil sie wirklich mit viel Arbeit verbunden sind.

Wenn hier nix mehr los ist, weil keiner so richtig darf oder nur noch technisches Geschriebsel drin steht, durch das eine Community einfach nicht zusammenwachsen kann, dann hab ich ehrlichgesagt auch keine Lust mehr drauf.... Sorry!

Sehr schade :cry:
Bild
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

@Mel: 100% Zustimmung!

Wie gesagt, mein Vorschlag wär ein Ironie-Smily, damit es auch jeder merkt, wenn ein Beitrag ironisch gemeint ist...
megacab

Beitrag von megacab »

Da ich nun von muc zur Party ebenfalls eingeladen worden bin, möchte ich nun meinen Kommentar auch abgehen dürfen, schließlich wird man nicht jeden Tag als geistiger Tiefflieger tituliert.

Was mich am meisten an der Diskussion stört ist die Tatsache, das angebliche Off-Topic Kommentare von neuen Usern als Beleidigung empfunden werden könnten und daher dieses Forum in Zukunft meiden werden, man aber „alteingesessene“ User den Stuhl vor die Tür setzen möchte. Wer um Gottes Willen würde meinen Kommentar betreffend des BMW 330ci als Beleidigung aufnehmen? Man sieht an meinen Avatar, welches Auto ich fahre und das dieses eher zu den leistungsärmeren Vertretern der offenen Fraktion zählt und im Übrigen liefere ich ja die Entschuldigung (Sorry=Entschuldigung!) gleich mit. Das Joshs Kommentar ein wenig über die Stränge schlägt…okay, das kann man hinnehmen und hätte er auch bestimmt anstandslos editiert, auch wenn er damit bestimmt vielen aus dem Herzen gesprochen hat.

Natürlich hat der Admin nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, sich in seinem Forum für einen respektvollen Umgang aller einzusetzen. Ob sich Andre aber da nicht ein Eigentor leistet, wenn er uns nun die „gefällige Plauderei“ austreiben will?

Mel schrieb von einer zusammenwachsenden Community, die sich aufgrund vieler Treffen, gerade in diesem Jahr, stetig erweitert hat und dementsprechend sich einen „etwas“ lockeren Sprachstil angewöhnt hat.
Sollte diese Entwicklung von den Admins nicht gewünscht sein, dann wäre das wirklich schade!!!!

Gruß
megacab
erdna
Site Admin
Beitrag von erdna »

......."Da ich nun von muc zur Party ebenfalls eingeladen worden bin, möchte ich nun meinen Kommentar auch abgehen dürfen, schließlich wird man nicht jeden Tag als geistiger Tiefflieger tituliert"......

denke damit warst nicht du gemeint

... "Das Joshs Kommentar ein wenig über die Stränge schlägt…okay, das kann man hinnehmen und hätte er auch bestimmt anstandslos editiert, auch wenn er damit bestimmt vielen aus dem Herzen gesprochen hat"............

eben darauf habe ich hingewiesen mehr nicht wie schonmal erwähnt

..........."Natürlich hat der Admin nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, sich in seinem Forum für einen respektvollen Umgang aller einzusetzen. Ob sich Andre aber da nicht ein Eigentor leistet, wenn er uns nun die „gefällige Plauderei“ austreiben will?".........

Was heisst hier Eigentor, ich hab davon nichts ob das Forum gut besucht ist oder nicht. Es bringt kein Pfennig und nur Arbeit und Diskussionen wie diese, denk auch mal darüber nach, vielleicht kommst du dann auch darauf das es mir keinen Spaß mehr macht das Forum zu administrieren. Überall sind kleinere Streiteren und es ist sehr unübersichtlich geworden. Im Offtopic/OnTour ist mir der Tonfall recht egal da sollten sich alle kennen und dort sind auch keine Rangeleien. Aber den Allgemeinen Bereich muß ich mir durchlesen/im Auge behalten und versuchen zu schlichten wenn was ist (siehe Bernd etc) und das macht mir halt bei Themen die mich nicht interessieren (OffTopic/gequassel) keinen Spaß.
Es wird sogar anstrengend da man sich wirklich alles durchlesen muß um zu erkennen ob es Spaß oder Ernst ist, ich hab KRG85 letztens schon zu unrecht angemault weil ich nicht geblickt hab das es nur ein Spässle war, sowas passiert dann wenn man nur eine Seite liest, zu mehr fehlt mir aber die Zeit im moment. Wenn es dann hypersensible Leute wie hier gibt kommt halt irgendwann so eine Diskussion wie jetzt. Deshalb meine bitte in den normalen Foren mehr beim Thema zu bleiben, ist für den Admin einfacher, für die Stimmung im gesamten Forum besser und für einen User der nach Informationen sucht auch übersichtlicher.

Bis zu einem gewissen Punkt ist es ok wie zb dein Beitrag mit dem M3 hab ich auch drüber geschmunzelt und ich denke auch in der Vergangenheit hab ich hier, Josh hebt es ja so gerne hervor, höchstens zwei oder dreimal gelöscht bzw kommentiert.

Was soll ich denn deiner Meinung nach machen wenn sich mehrere User über einen beschweren ? Soll ich das auf Dauer einfach ignorieren ? Josh klingt nunmal oft ein wenig überheblich bzw zitiert gerne etwas was vielleicht für den einen witzig ist, für andere aber halt nicht und die posten deshalb einfach nicht mehr bzw schicken mir eine PM.

Ich werde nicht wegen einigen Usern das Forum anders betreiben wie in den vergangenen 5 Jahren. Mir geht es nicht darum hier tausende von usern zu bekommen. Die Seite hab ich damals mal angefangen weil ich ein Cabrio suchte und nicht wusste welches ich gern haben möchte, da es im Netz noch nichts gab wo ich mal grad schauen konnte was es gerade an gebrauchten Cabrios gibt hab ich diese Seite erstellt, das Forum kam erst später und war als AddOn gedacht. Im moment stelle ich mir eher die Frage ob dieses AddOn noch sinnvoll ist, oder ob ich einfach nur noch die Seite machen sollte und gut ist. Mehr Zeit hätte ich dann sicherlich...

So das wars auch von mir zu diesem Thema, wie gesagt wer hier nicht mehr posten möchte, bitte kann ich nicht ändern.
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

auch ich will mich mel und martin anschließen... wäre schade um die community, wenn das forum hier zu einem reinen technik forum "verkommen" würde...

- davon gibts schon genug, die alle etwas besser auf die bedürfnisse von den jeweiligen modellen passen

- die leute hier find ich "einfach in ordnung", es ist witzig, es macht spaß

und genau das bieten viele foren nicht...

so, ein paar gedanken zum abschluß:

-klar kann man reisende nicht aufhalten, trotzdem hoffe ich, daß josh dem forum erhalten bleibt - es wäre schade um den verlust

-klar kann man sich in einer community die püschel-samt-handschuhe anziehen und sich mit wattebällchen bewerfen - aber die community lebt von leuten die so sind wie sie sind. (und ein josh, der in die community in der letzten zeit wohl ähnlich viel reingesteckt hat, wie andre ist mir in den allermeisten fällen lieber als die vielen vielen einmal oder gar nicht poster...)

-klar kann andre das forum dicht machen, oder es zu einem reinen tech-forum machen - siehe oben, schade um den verlust...

so, und nu bin ich mal gespannt (und gehe wieder richtung grillplatz...)
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
erdna
Site Admin
Beitrag von erdna »

kleiner Nachtrag noch...

Uwes Rat ist dann mal umgesetzt da niemand wiedersprochen hat ;-)

@ Fan nein kein reines tech Forum weiß nicht wo ich das erwähnt haben soll. Hab ich irgendwo geschrieben das ich das OffTopic und das Tourenforum schliessen möchte und nur noch die technischen Sachen da stehen bleiben sollen, hab ich irgendwo erwähnt das es nur noch Ernst zu gehen soll und strikt beim Thema zu bleiben ist :?:

mal als Denkanstoss paar Auszüge aus einigen der PM´s der letzen Tage:

ich möchte mich nicht im Forum zum besagten Beitrag über Josh äußern, um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen..... Nun ja, wie gesagt, im Forum werde ich aus o. g. Gründen nicht posten, ich möchte nur, dass Du weißt, dass Du nicht alleine mit Deiner Meinung da stehst...

von jemand anderem...
...Im Forum so lese, habe ich immer weniger Lust da....Ich werde mich da im Forum auch lieber nicht zu äußern...

und das sind zb zwei PM´s von Leuten die zwar nicht viel schreiben aber schon wesentlich länger im Forum sind wie die meisten anderen. Also wenn ihr Quatschen wollt hindert euch da niemand dran, aber lasst den Leuten die sich nicht nur im Offtopic aufhalten auch ihren Platz
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

erdna hat geschrieben:Uwes Rat ist dann mal umgesetzt da niemand wiedersprochen hat ;-)
hmm, hätte es was gebracht zu widersprechen?
ich persönlich fand die struktur vom ganz alten forum hervorragend, aber ich kann auch mit ziemlich jeder anderen leben, so lange die veränderung des aufbaus nicht zur einzig konstanten wird (was noch nicht in sicht ist, nein)
erdna hat geschrieben:@ Fan nein kein reines tech Forum weiß nicht wo ich das erwähnt haben soll. Hab ich irgendwo geschrieben das ich das OffTopic und das Tourenforum schliessen möchte und nur noch die technischen Sachen da stehen bleiben sollen, hab ich irgendwo erwähnt das es nur noch Ernst zu gehen soll und strikt beim Thema zu bleiben ist :?:
ich hab nirgends gesagt, daß DU das behauptet hast das zu machen, oder daß du es angedroht hast, oder daß du dir wünschst das zu tun.
das war lediglich ein wenig der tenor, den ich aus den beiträgen allgemein herausgelesen habe...

zu den PMs und dem ursprung dieses threads...

allen die das so sehen lasse ich ihre meinung, wie käm ich dazu sie ihnen zu verweigern.
freiheit ist immer auch die freiheit des andersdenkenden.

ich selbst sehe nicht, wo josh etwas so schlimmes geschrieben hat, daß man sich so sehr auf den schlipps getreten fühlen kann (muß aber dazu sagen, daß ich auch nicht jeden einzelnen beitrag hier im forum gelesen hab)

richtig, joshs meinung, joshs beiträge mögen dem einen oder anderen nicht schmecken, ob es jetzt an seiner - zugegeben hin und wieder recht bissig-ironischen - art liegt, oder einfach daran, daß er seine meinung mit recht wenig blatt vorm mund sagt...

ABER, trotzdem fände ich es schade deswegen auf josh zu verzichten
(und das ist, wie übrigens alles was ich hier poste, nur, und ausschließlich meine eigene, bescheidene meinung, und jeder ist herzlich eingeladen anderer meinung zu sein, solange er respektieren kann, daß ich seine (ihre) meinung nicht teile)

(wahrscheinlich ist martins vorschlag mit dem ironie-smiley wirklich das allerbeste... beantrage hiermit für mich eine dauerschaltung des ironie-smilies, die ich bei gegebener situation deaktivieren kann...)
Zuletzt geändert von Fan am 11.08.2005, 18:58:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle, die sich ständig über *Off-topic* beschweren, sich weniger über *Off-topic* beschweren würden, wäre weniger *Off-topic* im Umlauf...
uwe325

Beitrag von uwe325 »

xxx
Zuletzt geändert von uwe325 am 22.10.2005, 10:45:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fan
Highscore-Spamer!

Beitrag von Fan »

uwe, eines vorraus: aus deinem post lese ich einen latent aggressiven unterton heraus - den ich mir nicht wirklich erklären kann?

ich habe nicht gesagt, daß dein vorschlag schlecht war.
ebenfalls habe ich nicht gesagt daß er gut war.
ich habe, um genau zu sein, zu deinem vorschlag überhaupt nichts gesagt.
und mit sicherheit habe ich das, was ich gesagt habe (was das genau war, darauf komm ich weiter unten zu sprechen) nicht ein wort mit der absicht oder dem willen gesagt, Dich, Andre oder sonst irgendwen zu kränken, zu beleidigen oder zu erzürnen. (was würds mir bringen?)
ich akzeptiere deinen vorschlag, ebenso wie ich ich die erneute umgestaltung des forums akzeptiere.

ich habe gesagt, daß ich die umgestaltung nicht nötig fand.
ich habe gesagt, daß ich mit umgestaltungen leben kann, solange nicht dauernd umgestaltet wird. nachträglich habe ich hinzugefügt, daß ich die gefahr einer andauernden umgestaltung derzeit nicht sehe.
ich habe gesagt, daß ich nicht erkannt habe, daß

a) eine community-abstimmung zu deinem vorschlag stattfand
und daß ich daher
b) keinen sinn darin sah, andre vorzuschreiben, wie er sein forum aufbaut.

sollte dein post, wie bereits gesagt, nicht aggresiv oder... mit aggressiver tendenz oder wie auch immer - ich denke du weißt was ich meine - gemeint gewesen sein, dann... würde mich das freuen. aber leider (ernst gmeint) habe ich das gefühl, daß ich es richtig aufgefaßt habe....

daher...

un-
uwe325 hat geschrieben:konstruktive
grüße, axel :?
uwe325

Beitrag von uwe325 »

xxx
Zuletzt geändert von uwe325 am 22.10.2005, 10:46:23, insgesamt 1-mal geändert.
MartinSaab

Beitrag von MartinSaab »

Fan hat geschrieben:...(wahrscheinlich ist martins vorschlag mit dem ironie-smiley wirklich das allerbeste... beantrage hiermit für mich eine dauerschaltung des ironie-smilies, die ich bei gegebener situation deaktivieren kann...)
Sowas hier?
Bild

Und dann noch sowas zur Versöhnung
Bild
UND LETZTERES IST IRONISCH GEMEINT UND KEIN AUFRUF ZUM MISSBRAUCH VON BETÄUBUNGSMITTELN, IM VOLKSMUND AUCH DROGEN GENANNT! *musste ja mal gesagt werden* :wink: :roll: 8)
Antworten