Megané + elektrische Antenne

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Mo

Megané + elektrische Antenne

Beitrag von Mo »

Hallole,

hab's bei meiner Vorstellung bereits angedeutet. Der einzige Wermutstropfen an meinem allerallerliebsten ist, der ewige Ärger mit der elektrischen Antenne (hab' über die Suchfunktion nicht herausgefunden, ob das Thema schon mal behandelt wurde...). Die gerne drinnen oder draußen oder auch stecken bleibt.

Trotz Pflegemittel ein ewiges Versagen. Hab's schon öfters in der Werkstatt deswegen gehabt einschl. Antennenmotor ausgewechselt und jetzt hab ich keine Lust mehr dazu.
Erst hat sie nur im Winter gestreikt, dann wenns heiß war und dann wann immer sie will. Ist bei euch die Antenne auch so ein Tag verderber? - Was habt ihr gemacht? Eine manuelle, die kurzen Bürzels... erzählt mal.

Bin gespannt, ob das bei mir so eine Montagserscheinung ist oder generell so um sich greift.

Grüßle, Mo
megacab

Beitrag von megacab »

Also toi, toi, toi, an meinem Wagen war ja schon einiges im Eimer, aber die Antenne streckt sich immer noch freiwillig gen Himmel :D

Hast du schon mal unter www.meganeforum.de gesucht?

Gruß
megacab
Mo

Beitrag von Mo »

Guten Morgen!

Nee, kannte ich nicht - muss ich mal schauen.

Ein Mädle bei mir in der Straße hat einen schwarzen Expression - bei der ist die Antenne auch ständig auf Halbmast. Der sieht aber vom allgemeinen Zustand recht räudig aus, bei ihr kann es sein, dass die Sehne einfach zu schmutzig und Dreckverklebt ist.

Das Forum werde ich mal aufsuchen - danke für den Tipp!

Grüßle, Mo
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

Meine Antenne zeigt auch noch keine Ausfallerscheinungen.
Leider vergesse ich sie auch des häufigeren und bleibe dann in der Tiefgarage hängen. :?
Sie hat es bis jetzt aber noch immer überlebt. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, gibts nen kurzen Stummel und gut is.

Gruss
der Boxer
Bild
rso4x4
Beitrag von rso4x4 »

hi,
antenne war bei den méganes ein häufiges ärgernis, damals blieb meine auch oft auf halbmast.
es half nur permanentes säubern + ölen. vermutlich is der motor bissi schwach.
cu
rainer

www.rso4x4.de
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Zwei Möglichkeiten:
-Das Steuerkabel am Radio abziehen.
-Den Anschlußstecker an der Antenne abziehen.

Ich hab Variante zwei gewählt. Keine Blecharbeiten notwendig, das dumme Ding klemmt nicht mehr und der Radioempfang ist immer noch gut genug für den Verkehrsfunk.

Meine hat nach 5 Jahren trotz guter Pflege angefangen nicht mehr ganz aus- oder einzufahren. Jetzt ist ruh!

Grüße aus Köln
der Twinguin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Einfach Mega,ne?!

Beitrag von Einfach Mega,ne?! »

Da sammeln sich ja langsam einige, die Probleme mit dem Ding haben!

Meine fing auch vor ein paar Monaten an zu mucken, sie fuhr manchmal nur noch halb zurück. Mein Meggy ist jetzt drei Jahre alt.
In der Werkstatt sagte man mir, sie müsse nur mal gesäubert und geölt werden. Seither funzt's wieder.

Nach euren Kommentaren stellt sich die Frage 'wielange?'.
Never brake too late!
Mo

Beitrag von Mo »

Guten Morgen,

ich glaube ich übernehme die Lösung von Twinguin mit dem ziehen des Antennenkabels.
Die Antenne ist jetzt eh' seit letzter Woche nicht mehr rausgekommen, was besser ist als nicht mehr rein. Wahrscheinlich ist der Motor jetzt sowieso hinüber. Radio höre ich im Grunde nicht, wird zu viel gelabert u. im Zeitalter des CD-Wechslers...
An Verkehrsfunk glaube ich seit meinen 19 Std. Stop and go von Innsbruck nach Stuttgart nicht mehr - bzw. kann dann die Radio-Kommentare: "Wir sind bei euch!" ohne Schreikrampf nicht mehr hören.

@Mega ne
Ja, so hat's bei mir auch angefangen - war erst gar nicht so beunruhigend.
Irgendwann war's dann zu häufig und dann hat mich der Strolch von der Werkstatt noch über den Tisch gezogen und mir erzählt, dass er eine neue Sehne u. Motor eingebaut hat (und die Sehne noch die gleiche Kerpe hatte wie meine alte u. auch nicht gerade so sauber wie neu ausschaut) - möchte nur wissen, was der sonst noch für Schindluder getrieben hat. - Kein Wunder ist der jetzt Insolvenz, wenn da noch mehr drauf gekommen sind.

Also, danke für den Tipp und einen schönen Tag heute! Nach Büroschluss gehts dann mal gleich los mit Mütze runter! :wink:

Grüßle vom sonnigen Neckartal!

Mo
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Mo hat geschrieben:ich glaube ich übernehme die Lösung von Twinguin mit dem ziehen des Antennenkabels.
Gute Idee. Aber pass auf, wenn Du den Anschluss an der Antenne im Heck abziehst, dass Du den Stecker irgendwie festmachst, sonst verschwindet der in den tiefen des Kotfluegels. :-) Fragt nicht...

Gruesse
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Mo

Beitrag von Mo »

... danke Twin für den weiteren Tipp! Dann werde ich diese Bastelei am besten delegieren. 8) :wink:

Grüßle, Mo
Bubu

Beitrag von Bubu »

Ich habe bei meinen verschiedenen elektrischen Antennen gute Erfahrungen mit Ballistol (Waffenöl) gemacht. Auf einen Lappen sprühen und gründlich einmassieren- wirkt Wunder.

Das Zeug löst und lockert nicht ganz so gut wie WD 40, aber haftet und schmiert dezent und lange. Ist auch sonst vielseitig zu verwenden, z.B. zur Pflege der Ledersitze (riecht aber ziemlich lange recht streng) und zur Fellpflege bei Pferden und Hund (Nach Produktbeschreibung).

Unser Hund hat sich einem ausführlichen Test bislang durch beherzte Flucht widersetzt :streub: .

Aber im Ernst, um Dinge langanhaltend und unaufdringlich zu ölen und zu konservieren gibt es nichts besseres. Das Zeug ist allerdings nicht preiswert.

Viele Grüße

Bubu
Fahre froh im Saabrio!
Mo

Beitrag von Mo »

@Bubu

Ja, das Ballistol kenne ich auch noch aus meiner aktiven Reiterzeit. Damit habe ich es zugegeben nicht versucht.
Die Antenne hatte ich ja bald jeden Tag gewienert. Ich glaube es lag nicht daran, dass sie verharzt oder verschmutzt war.

Das Öl werde ich mir trotzdem mal wieder besorgen, ist wirklich ein tolles "Allheilmittel".

Grüßle, Mo
basti

Beitrag von basti »

Mein Dad putzt damit immer seine Gewehre:)

damit werden dann auch immer quitschende Türen etc.. geölt, ist echt eine Art "Wundermittel"
7*18" OZ Supperleggera
Sascha.Muc

Antenne

Beitrag von Sascha.Muc »

Meine funktioniert einwandfrei (2002er Meggi)...jedenfalls solange, bis ich mal an der Garage hängenbleib...
shihtzu-fan-club
Beitrag von shihtzu-fan-club »

habe seit dem 20.04 ein Megan Cabrio und habe festgestellt wenn ich das Radio ausschalte funktioniert die Antenne einwandfrei, wenn ich allerdings den Motor ausmache bleibt sie das letzte Stück immer draussen...
LG Martina

Lebe deinen Traum - träum nicht dein Leben

fahre zur Zeit ein Renault Megane Cabrio, BJ 1997 Phase I
Antworten