Hallo - bin ich hier richtig? Sapporo Turbo und R19 Cabrio

Neu hier - ich bin der Bert...
whitestar

Hallo - bin ich hier richtig? Sapporo Turbo und R19 Cabrio

Beitrag von whitestar »

:D Hallo aus dem Ruhrgebiet.

auch ich habe seit Jahren Cabrios - bin aber jetzt erst auf diese Seite aufmerksam geworden.

:) Bin ich hier nun richtig?

Ich habe da als Sommerfahrzeug - für jeden Tag - meinen R 19 Cabrio

Das Auto ist schwarz - mit allem ausgereizt was Elia zu bieten hatte - 17" Felgen, böser Blick, Heckspoiler mit Bremsleuchte. Dazu kam dann noch die BMW-Lederausstattung und die Remus Auspfuffanlage.

Aber dann habe ich da noch zwei besondere Exoten.

Ich fahre einen Sapporo Cabrio Turbo BJ 1982 (weiß - 170 PS). Dieses Auto ist mit rotem Wechselkennzeichen zugelassen.
Dann kommt noch in den nächsten Tagen der GSR (weinrot - 112 PS) dazu (noch nicht angemeldet).

Der Sapporo Cabrio ist ein besonderer Exote. Es wurden seinerzeit nur insgesamt 120 Cabrios umgebaut - davon 10 Turbos.

Nachträglich wurden dann noch mal zwei umgebaut. Vor ca. 12 Jahren gabe es allerdings nur noch 80 Stck. Jetzt hat sich diese ganze Gruppe noch mal sehr stark verkleinert (viele Fahrzeuge sind schon verschrottet). Im Moment sind noch ca. 30 Fahrzeuge bekannt.

Der Sappi Cabrio ist ein super Auto. Durch die Gleichlaufwellen hört man den Motor fast kaum. Man kann mit diesem Auto crusen oder aber auch - was viele nicht ahnen - (so ein viereckiger Kasten) sehr schnell fahren - auch mit geöffnetem Dach. (Allerding sollte man - wenn jemand hinten sitzt - die Scheiben hoch machen - sonst liegt derjenige irgendwann auf dem Boden und japst nach Luft. - Grins) :lol:

Das Dach ist ein Sonnenlanddach - es wird mit einer Persenning versehen und kann komplett versenkt werden (wenn richtig gelegt wird).
Im Kofferraum - ist eine Art Sack eingebaut worden - in der das Dach gelegt wird. Praktisch beim laden. Es geht kaum Platz verloren.

Außerdem gab/gibt es in diesem Auto auch einen Innenhimmel - was es damals noch nicht mal bei BMW gab.

Dadurch ist das Auto auch voll tauglich für den Winterbetrieb (was ich allerdings nie gemacht habe - einfach zu schade). Die Windgeräusche sind dadurch auch sehr leise.

Aber nun erst mal genug über den Sappi Cabrio geschwärmt - :D

An den R 19 bin ich damals eher durch Zufall geraten. Wir wollten den Sappi nur noch für gelegentliche Ausfahrten haben. :)
Also sollte für mich ein anderes Cabrio her (Cabrio war Bedingung). Ich konnte mich aber mit keinem anderen Cabrio anfreunden - hatte an jedem was auszusetzen. (Einmal war es der Bügel, einmal der fehlende Innenhimmel, einmal die Verwirbelung, einmal der zu laute Motor usw. usw.) 8)
:o Der R 19 war damals die einzige Alternative - wollte Ihn aber trotzdem nicht - bis ich an den schwarzen kam. Ich sah ihn - da war es dann um mich geschehen. Ich konte noch ca. einen Tag wiederstehen - da hatten aber mein Mann und mein Vater den Kauf schon perfekt gemacht. 8) :o

Aber nun noch mal meine Frage - bin ich hier nun richtig - mit meinen Cabrios? :lol:
Ein Tschüssi aus dem Ruhrgebiet

Christa
Bubu

Beitrag von Bubu »

Herzlich willkommen!! :) :) :)

Na klar bist du hier richtig!

Viel Freude in diesem munteren Forum.

Viele Grüße

Bubu
Fahre froh im Saabrio!
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Wenn Du hier nicht richtig bist, dann weiß ich es auch nicht...

Herzlich willkommen und einen Renault-Gruß aus Köln
der Twinguin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Chris_da_Cappa

Beitrag von Chris_da_Cappa »

Hi Christa,

Kenn zwar Viele Autos, aber das nicht.

Gönn uns doch mal einige Bilder von diesem Auto.

Irgendwann werd ich mir auch mal nen Oldtimer zulegen. Dauert aber bestimmt noch 10 Jahre.
Hab halt auch Benzin im Blut...

Zum Forum: Hier gibt´s nur total kranke Menschen. Alle Auto- und Cabriosüchtig. Total dem Verlangen nach Motorsound, Ledergeruch, und vorallem nach Frischluft erlegen. Unheilbar, keine Chance da wieder rauszukommen. Aber nachdem du dich ja wohl eh schon infiziert hast - Herzlich Willkommen hier!

Chris da Cappa
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
whitestar

Beitrag von whitestar »

:D Hallo - vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung.

Stimmt - wen das Cabrio-Fieber einmal gepackt hat - den lässt es nicht mehr los.

Es gibt nichts schöneres - nach einem langen Arbeitstag im Büro - ab ins Auto - Dach auf und aaahhhhhhhhhhhhhh

Ich stoße manchmal auch auf Unverständnis.

:lol: Bin letztens bei uns im Mitsubishi-Forum von jemanden recht runter geputzt worden - nach dem Motto - er hat einen Sapporo -wie ich den finde - ganz nett - aber Cabrio finde ich schöner
- auweia - das wars - der fühlte sich direkt persönlich Beleidigt - hihi - und dann legte er los :lol:

Mh - im Moment habe ich hier nur Bilder vom Sapporo Cabrio Turbo und vom R19 - muß mal sehen wie das mit den Bildern funktioniert.
Wie ich die hier rein bekomme.

Christa
TJ

Beitrag von TJ »

Einfach bei Arcor.de anmelden und die Bilder da hochladen! :wink:
Bild
whitestar

Beitrag von whitestar »

Problem:

Ich habe nur einen Rechner mit Internetanschluss bei mir im Büro zur Verfügung. (Aber da habe ich zwei Chefs für die ich Tätig bin - und dann entsprechend wenig Zeit.

Wir haben hier AOL

:D
Dann ist das zweite - mal eben kurz zwischendurch schreiben ist kein Problem -

aber der Rest benötigt meistens etwas Zeit - und die naja - wem sage ich das - habe ich leider nicht so.

Die Bilder habe ich alle auf CD und auch hier auf dem Rechner.

Es geht halt immer nur so zwischendurch - mal eben - ganz kurz :D

Christa
whitestar

Beitrag von whitestar »

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Minuten Zeit genommen und etwas gebastelt.

In meinem Profil ist jetzt ein Bild vom meinem R 19 Cabrio und ein von meinem "Lieblingscabrio" dem Sapporo.

Auch wenn Ihr sagt - ist nur eine viereckige Schüssel - stimmt - aber den muß man mal gefahren haben.

Mit diesem Auto gleitet man immer - egal wie schnell man fährt.

Vom Fahrverhalten sind beide der R19 und der Sappi total gutmütig und kleben auf der Straße. (Was meinen Mann wiederum freut - wenn er sportlich fahren will - geht mit den beiden auch)

Christa
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

whitestar hat geschrieben: Auch wenn Ihr sagt - ist nur eine viereckige Schüssel - stimmt
:lol: :lol: :lol:

Der R19 gefällt mir besser.
Auf jedenfall mal Herzlich Willkommen im bunten Haufen der C(h)a(bri)oten...

Gruss
der Boxer
Bild
whitestar

Beitrag von whitestar »

:) Das war mir klar - das der R19 besser gefällt.

Weil - der Sapporo ist ein viereckiges Auto. Den Sapporo Cabrio muß man gefahren - haben und ihn zu lieben.

Und dann kommt es so - entweder man liebt das Auto - oder man hasst es.
Aber man muß auch bedenken - der Sapporo ist ein 80iger Jahre Auto. (Gross und schön schiffig)

Der R19 - war damals allerdings die einzige Alternative für meinen ersten Sappi Cabrio. :) und ich liebe das Auto auch sehr.

Der R19 ist ein super Auto - total wendig, flitzig und sieht super aus - und vor allem es haben 4 Personen richtig Platz in dem Auto.

Es sind zwei verschiedene Welten. 8)

Ich hatte nur vor ca. 2 Jahren super Pech mit meinem R19 Cabrio.Wir hatten das Problem - das das Kühlmittel sich verklumpt hatte - der Thermostat saß zu - und das Wasser drückte oben raus. ADAC brachte schnelle abhilfe - aber ich wollte lieber in die Werkstatt.

Gesagt getan - dann nach Renault in Bad Nauheim - das war ein riesen Fehler .

Die haben das Auto dann geschafft.
Zuerst die Frage - haben sie Ihre Scheckkarte dabei (ne - wenn ich auf Reisen bin fahre ich grundsätzlich ohne Geld - was braucht man da eine Scheckkarte)

Dann ging es los.
Motor wurde auseinander genommen - neuen Thermostat rein, neue Wasserpumpe rein, neue Steuerkette, neue Kettenspanner (war erst drei Wochen vorher getauscht worden), neue Zylinderkopfdichtung - und dann sprang das Auto an - und ging dann wieder nach ein paar Minuten von alleine aus.

Super - die Wasser und Benzinschlacht in der Halle - vom feinsten - Gummistiefel wären was gutes gewesen.

Angeblich kam kein Benzin vorne an - obwohl das Benzin aus dem Schlauch spritze - stellte mir der Monteur immer wieder die Frage - nach dem vierten mal bin ich explodiert - und habe Ihn angebrüllt - ne kein Bezin sondern Super kommt an.

Dann auf einmal - sprang der Wagen wieder an. Aha - als er ausgehen wollte wurde er auf GAS gehalten. Und dann fing der Wagen an zu kochen (hatte er vorher noch nicht)

Zwei Meister - und 4 Mitarbeiter von Renault Bad Nauheim - hielten den Wagen auf GAS und wunderten sich - das er kochte.
(Ha lernt man nicht schon in der Fahrschule das dies nicht gesund ist für einen Motor?)

Naja - wir sind dann mit einem Leihauto nach Hause. Kaum zuhause angekommen - konnten wir am anderen Tag den Wagen abholen.

Ich bekam noch telefonisch mitgeteilt - man hätte den Kühler ausgewechselt und die Heizung würde nicht mehr funktionieren. (Ich weiß nicht warum - aber der Kühler war erst 1 Jahr alt - den wollte ich haben)

Mein Mann - war dann zwischenzeitlich in Bad Nauheim angekommen. Bekam eine satte Rechnung präsentiert und wollte dann losfahren.

Er fiel fast aus dem Auto - der Klapperte lauter als mancher alte Diesel. Sämtliche Lampen leuchteten auf.

Der Meister von Renault Bad Nauheim - das wäre normal - könnte mal vorkommen - die Kontakte wäre defekt - die müßten gewechselt werden. Und das Klappern würde sich legen. (mh - haben wir da was verpasst - das war uns neu)

Mein Mann ist dann mit dem Auto nach Hause gekommen - und die Lampen leuchteten und es klapperte. Wenn ich morgens zur Arbeit wollte und das Auto an machte - vielen sämtliche Nachbarn aus dem Bett.

Nach einer Woche hatte ich die Nase total voll. Von einer Werkstatt in die nächste - und dann auf einmal ging es ganz schnell.

Am Telefon - sagte mir der Meister von der Werkstatt Bad Nauheim noch -

Wenn Sie nicht die Schnauze halten dann komme ich nach Essen und haue Ihnen was aufs Maul

Ich war geschockt - und habe mich an unseren Anwalt gewendet.

Dann hier in die Werkstatt Lelgemann:

Festgestellt wurde: Sämtliche Lager waren defekt, die Welle war defekt, usw. usw. - auf gut Deutsch - der Motor war platt (obwohl Teilsyntetik Öl gefahren wurde in dem Auto - war der Ölfilm gerissen. Hat der Gutachter festgestellt.

Der Kühler war einfwandfrei in Ordnung. - Feststellung des Gutachters

Anmerkung von Renault Bad Nauheim zum Gerichtschreiben - auch wenn der Gutachter sagt - der Kühler sei in Ordnung - wenn sie sagen der ist defekt - dann ist der defekt.

Damit kamen sie aber nicht durch.

Dann zog es sich noch einige Zeit hin - und dann kam der Hammer - Renault bot mir einen Austauschmotor an - für 3.000 Euro.

Ich habe dann einen bekommen für 600 Euro - der wurde eingebaut. Und das Auto lief wieder.

Nur was mich wunderte - die Heizung war ja angeblich defekt - nur vorher war die immer in Ordnung gewesen - und der Meister von der Werkstatt Bad Nauheim hatte mir gesagt - wenn ich die Heizung anmache - bekäme ich Ärger mit Ihm.
Naja - wir waren auf einer Ausfahrt - mir wurde kalt - also Heizung an - siehe da es wurde warm - und dann wärmer und wärmer - Defekt - mh.

Am Tag darauf - dann der Hammer - der neue Motor fing an heiß zu werden. Unsere Werkstatt sofort - Auto rein - und Motor durchgespült.

Fazit: Die Werkstatt in Bad Nauheim (die Fachleute)
hatten den Motor zwar gespült - aber den Dreck vom Kühlmittel in den Heizungskühler verfrachtet. Und mir dann einen neuen Kühler eingebaut.

Als ich die Heizung an machte - kam der Dreck aus dem Heizungskühler raus und verstopfte wieder die Kühlwege. Super - Werkstatt.
(Daher durfte ich die Heizung nicht benutzen - sie wollten so von Ihrem Fehler ablenken)

Seit bei Renault Lelgemann auch der Motor und die Kühlwege richtig gespült wurden - keinerlei Probleme mehr.

Also eins kann ich allen Renault-Fahrern empfehlen - macht um die Fachwerkstatt von Renault in Bad Nauheim einen riesen Bogen.

Der Lehrling von Legemann - hat dem Meister von Renault Bad Nauheim erst mal einiges erklärt. (Also wenn ich mich Meister schimpfen würde - dann hätte ich mir in dem Moment ein riesiges Loch gesucht - zum verschwinden)

Von den Unannehmlichkeiten in Bad Nauheim - rund ums Übernachten usw., was wir da erlebt haben, da könnte ich ein Buch schreiben. Da gingen Sachen ab - die gibts garnicht.

Christa
boxerfahrer

Beitrag von boxerfahrer »

:shock: :shock: :shock:
@Mega
Das ist aber nicht auch deine Werkstatt, oder ???

duckundweg
der Boxer
Bild
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Ach Du Schande...

Klingt aber wie eine Schatten-Renault-Werkstattkette - und von der kennen wir jetzt schon zwei Händler.

Bin ich froh über unsere kleine und feine Hauswerkstatt.

Grüße aus Köln
derTwin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Trixi

Beitrag von Trixi »

Hallöle nochmal :wink: .

Habe das Bild vom Sappi jetzt auch gesichtet. Konnte mir darunter wirklich nichts vorstellen.

Dein 19er ist aber sehr schick :) :wink: .

Zum Thema Renault Werkstätten äussere ich mich jetzt besser nicht :evil: , sonst artet das hier aus.
Freu dich einfach das dein 19er jetzt wieder läuft und du jetzt offensichtlich eine kompetentere Werkstatt gefunden hast.

Sonnige Grüsse,
Trixi

PS: Jaja, ich lebe noch 8) . Hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für Foren, habe euch aber nicht vergessen :wink: .
whitestar

Beitrag von whitestar »

Halli hallo,

ich finde meinen R 19 auch sehr schick und fahre Ihn auch sehr sehr gerne.
Seit September habe ich noch von meinem Mann einen Starion bekommen (kein Cabrio) jetzt wird der R19 noch mehr geschont - darf nur bei Sonnenschein raus. (Ich will Ihn alt werden lassen). :) :) :)

:shock: Zum Thema Werkstatt - da kann man was erzählen. Da gibt es Dinger - da fasst man sich als normaler Mensch an den Kopf und kann nur noch staunen. :shock:

Ne ne - die Werkstatt in Bad Nauheim ist bestimmt nicht meine Werkstatt. Um den Ort mache ich mit dem R19 einen riesen Bogen. Ich habe hier in Essen - Renault Lelgemann.

Eins habe ich aus der ganzen Sache gelernt.Ich habe immer noch ein mulmiges Gefühl wenn wir mit dem Auto längere Strecken fahren - weil man kann leider nicht viel selber Hand anlegen.

Was ist wenn??????? - Ganz einfach - Auto vom ACE oder ADAC schleppen lassen - dort auf den Hof stellen - nach Hause mit Leihfahrzeug - unseren Galloper schnappen - Hänger mieten und dann nix wie Auto nach Hause zurückbringen.

Da wiederrum lobe ich mir meinen alten Sappi Cabrio - da kann man selber Hand anlegen.
Wenn z. B. der Zahnriemen reißt - 20 Min. basteln - fertig - neuen Zahnriemen drauf - nix passiert - ist Freiläufer.

:oops: Da habe ich auch die Erfahrung gemacht - die Werkstätten kennen sich aber damit nicht mehr aus - können nur nur Diagnose per Computer.
Dann hört man oft - warten sie auf den Meister. hihi - zudummzumzum

Bin vor einiger Zeit mit dem Auto zur ASU - das Auto lief einwandfrei - danach nur noch rütteln schütteln und nix ging mehr richtig. Sie hatten an der Zündung gefummelt - war wohl übergeschnackt.
Tja Auto ab in die Garage - Männe runter - ran - auf 5° vor OT stellen - usw. usw - halbe Stunde fertig. Läuft wieder.

:?: Aber vielleicht sollte man sich mal eine interne Liste machen - die Händler nennen - mit denen man so schlechte Erfahrungen gemacht hat - damit ein anderer - aus der Gruppe - nicht auch diese Erfahrung machen muß. :?:

Und zum Thema Sapporo kann ich nur sagen. Aussehen - viereckig - normal 80er Jahre.
Den Sapporo Cabrio muß man gefahren haben - um ihn zu lieben. Und wenn man es gefahren hat - dann liebt man oder hasst es. :) :) :)

Christa
Kartschi

Beitrag von Kartschi »

Zum Thema Autohaus hab ich auch noch einen guten Tipp an Euch.
Hab meinen Meggy bei Autohaus Heinen in Neuss gekauft. Die sind super kulant und die Halbjahresinspektion dort war auch super. toll! Nur 10Euro bezahlt und noch den ganzen Tagen einen Mietwagen (RAV4) umsonst!
Das ist mal ein toller Service. Ein bisschen blöd ist, dass ich aus Siegen komme und nicht immer nach Neuss fahren will, wenn mal eine Kleinigkeit ist. Gehe dann meistens zu A.T.U.
...mit denen hab ich aber momentan auch so meine Probleme.

Ich glaub,dass ist eine ganz heikle SAche und man kann vermutlich nirgendwo immer 100%-ig zufriedenstellend behandelt werden.

Viele Grüße aus dem sonnigen Siegen,
KArina
Antworten