Kaufberatung gesucht - BMW Z3 - MB SLK1 - Audi A4 - BMW 3er
Kaufberatung gesucht - BMW Z3 - MB SLK1 - Audi A4 - BMW 3er
Hallo!
Ich habe mich entschlossen noch vor Ende diesen Jahres ein Cabrio zu kaufen.
In die nähere Auswahl habe ich folgende Fahrzeuge genommen:
- BMW Z3
- Mercedes Benz SLK (R170)
- Audi A4 Cabrio
- BMW 3er Cabrio (E46)
Die Grundlegende Frage ob ich einen Zweisitzer oder einen Vier-/Fünfsitzer haben möchte ist für mich nicht wichtig, ich würde auch mit zwei Sitzen auskommen, es müssen also keine vier Sitze sein.
Preislich sollte der Wagen den ich mir kaufen möchte bis max. 20.000€ liegen, wenn es aber ein schönes Fahrzeug für ca. 1.000 - 2.000€ mehr geben sollte könnte ich das Geld evtl. auch noch auftreiben.
Was sagt ihr zu den Fahrzeugen, habt ihr Ideen, Bedenken etc.?!
Vielen Dank im Voraus, ciao Oli!
Ich habe mich entschlossen noch vor Ende diesen Jahres ein Cabrio zu kaufen.
In die nähere Auswahl habe ich folgende Fahrzeuge genommen:
- BMW Z3
- Mercedes Benz SLK (R170)
- Audi A4 Cabrio
- BMW 3er Cabrio (E46)
Die Grundlegende Frage ob ich einen Zweisitzer oder einen Vier-/Fünfsitzer haben möchte ist für mich nicht wichtig, ich würde auch mit zwei Sitzen auskommen, es müssen also keine vier Sitze sein.
Preislich sollte der Wagen den ich mir kaufen möchte bis max. 20.000€ liegen, wenn es aber ein schönes Fahrzeug für ca. 1.000 - 2.000€ mehr geben sollte könnte ich das Geld evtl. auch noch auftreiben.
Was sagt ihr zu den Fahrzeugen, habt ihr Ideen, Bedenken etc.?!
Vielen Dank im Voraus, ciao Oli!
Hallo Oli,
was anderes als einen Z3 sollte ich Dir empfehlen
bin ja ein echter Z3 Maniac.
Die älteren Modelle, besonders die 4 Zylinder sind schon recht preisgünstig (auch unter 10.000,- €) zu bekommen. Mein großer (links im Bild) hat schon mit 22.000 zu Buche geschlagen, ist aber von BMW, ein 3,0 mit einigem an Ausstattung und einer der letzten 05/2002.
Die Euro Plus war mit drin, d.h. ich bin nach wie vor, für einen Kauf von BMW, auch aus Kulanzgründen, wenn echt mal was ist.
Der SLK ist sicher auch ok, aber käme für mich mit dem Stahldach nie in Frage.
Das A4 Cabrio ist sicher auch ganz gut, allerdings wäre mir das zu schwer und zu viele Sitze
Das gleiche gilt hier - trotz BMW Fan - auch in Bezug auf das 3er Cabrio.
Finde natülich auch die anderen Fahrzeuge chick und tausend mal besser als eine Limosine, was mich jedoch vom Z3 überzeugt:
- Softtop (echter Roadster)
- Gewicht und Schnick-Schnack stehen noch im echten Verhältnis
- super Kurvenlage
- bei beiden gute Erfahrungen mit Reparaturen gemacht
(beim neuen noch gar keine!)
- Selbst der 4 Zylinder zieht ab ohne Ende und lässt so manchen
PS Boliden auf den ersten Distanzen glatt stehen
- Gewicht und PS sind relativ gut angepasst
wenn auch in USA gebaut, doch von deutscher Feder mit gigantischen schönen Kuvern (Haube + Popo)....
kann ihn also wärmstens empfehlen
Mit den anderen genannten Autos liegst Du aber auch auf meiner Welle...die sind von mir immer noch bevorzugt, gegenüber anderen Modellen/Herstellern (also könnt die Tomaten wieder einpacken).
Im Bereich Roadster fehlt noch der S2000 und der MX-5,
nur da bekommst Du keinen schnurrenden 6 Zylinder Reihenmotor und Großwüchsige haben oft Probleme. (finde aber beide Autos auch klasse, mal so nebenbei gesagt).
Was soll ich sagen: ich liebe den Z3,
also empfehle ich ihn Dir
Technische Datenübersicht findest Du hier:
http://www.z3-roadster-club.de
klick auf "Der Z3 Roadster"
bin selbst im Z3 Club für den Regionalbereich Bayern zuständig. Bei Fragen, auch gerne worauf man ggf. mal beim Kauf achten solle...und sonstiges...schick einfach eine PN.
Liebe Grüße
Jacky [/b]
was anderes als einen Z3 sollte ich Dir empfehlen
Die älteren Modelle, besonders die 4 Zylinder sind schon recht preisgünstig (auch unter 10.000,- €) zu bekommen. Mein großer (links im Bild) hat schon mit 22.000 zu Buche geschlagen, ist aber von BMW, ein 3,0 mit einigem an Ausstattung und einer der letzten 05/2002.
Die Euro Plus war mit drin, d.h. ich bin nach wie vor, für einen Kauf von BMW, auch aus Kulanzgründen, wenn echt mal was ist.
Der SLK ist sicher auch ok, aber käme für mich mit dem Stahldach nie in Frage.
Das A4 Cabrio ist sicher auch ganz gut, allerdings wäre mir das zu schwer und zu viele Sitze
Das gleiche gilt hier - trotz BMW Fan - auch in Bezug auf das 3er Cabrio.
Finde natülich auch die anderen Fahrzeuge chick und tausend mal besser als eine Limosine, was mich jedoch vom Z3 überzeugt:
- Softtop (echter Roadster)
- Gewicht und Schnick-Schnack stehen noch im echten Verhältnis
- super Kurvenlage
- bei beiden gute Erfahrungen mit Reparaturen gemacht
(beim neuen noch gar keine!)
- Selbst der 4 Zylinder zieht ab ohne Ende und lässt so manchen
PS Boliden auf den ersten Distanzen glatt stehen
- Gewicht und PS sind relativ gut angepasst
wenn auch in USA gebaut, doch von deutscher Feder mit gigantischen schönen Kuvern (Haube + Popo)....
kann ihn also wärmstens empfehlen
Mit den anderen genannten Autos liegst Du aber auch auf meiner Welle...die sind von mir immer noch bevorzugt, gegenüber anderen Modellen/Herstellern (also könnt die Tomaten wieder einpacken).
Im Bereich Roadster fehlt noch der S2000 und der MX-5,
nur da bekommst Du keinen schnurrenden 6 Zylinder Reihenmotor und Großwüchsige haben oft Probleme. (finde aber beide Autos auch klasse, mal so nebenbei gesagt).
Was soll ich sagen: ich liebe den Z3,
also empfehle ich ihn Dir
Technische Datenübersicht findest Du hier:
http://www.z3-roadster-club.de
klick auf "Der Z3 Roadster"
bin selbst im Z3 Club für den Regionalbereich Bayern zuständig. Bei Fragen, auch gerne worauf man ggf. mal beim Kauf achten solle...und sonstiges...schick einfach eine PN.
Liebe Grüße
Jacky [/b]
- stanandfischi
Wie wär's denn hiermit ?? http://www.stanandfischi.de/UnserCabrio/index.htm
There are only 10 types of people in the world - Those who understand binary and those who don't.
Und immer dran denken: Hamburg liegt im Süden!
Und immer dran denken: Hamburg liegt im Süden!
ach ja, wüsste da derzeit ein TOP 3.0 mit Kompressor und einigem mehr...
Sein (1.) Besitzer sucht vor einer Inzahlungnahme vom Händler
doch lieber einen liebevollen Nachfolger, der sein gutes Stück auch
zu schätzen weiß.
Schick eine PN, dann leite ich Dir Daten und Bilder weiter,
das Auto steht in Rosenheim
LG Jacky
Sein (1.) Besitzer sucht vor einer Inzahlungnahme vom Händler
doch lieber einen liebevollen Nachfolger, der sein gutes Stück auch
zu schätzen weiß.
Schick eine PN, dann leite ich Dir Daten und Bilder weiter,
das Auto steht in Rosenheim
LG Jacky
Ich hatte mal ein A4 Cabrio. Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen!
http://www.flowercars.de/a4cabrio/a4_cabriolet.htm
http://www.flowercars.de/a4cabrio/a4_cabriolet.htm
- Chris_da_Cappa
Hi,
bin ebenso wie Ingo CLK-Fahrer (seit knapp 2 Jahren) und
noch immer angetan von dem Auto.
Der Kofferaum ist ok vom Platz her. Das Dach ist gut gedämmt.
Verbrauch liegt beim 320 bei ca. 11 L Super. Vernünftiger dürfte der
230 Kompressor (4 Zyl.) sein. Er ist allerdings mehr so der Cruiser,
1,7 to drücken nunmal in der Kurve nach außen.
Den Z3 (ca. 195 PS, M-Sportfahrwerk) hatte ich damals auch Probegefahren und muss sagen, ein geiler Flitzer vom Fahrgefühl, sehr direkt und präzise beim lenken, ein echter Hingucker in der Stadt,
starker Sound. Allerdings: der Kofferaum ist ein Witz, die Plastikheckscheibe wird trübe, das Dach hat eine Dämmung wie ein Regenschirm (Winter) und die Dichtigkeit soll
auch nachlassen. Somit habe ich mich dagegenentschieden.
Vernünftig ist mit Sicherheit der SLK vorallem wegen dem unproblematischem Dach und dem großen Kofferaum.
Du solltest uns mal deine Anforderungen wissen lassen:
Kofferraum
Wintertauglich
Unterhalt
...
Mfg
chris
bin ebenso wie Ingo CLK-Fahrer (seit knapp 2 Jahren) und
noch immer angetan von dem Auto.
Der Kofferaum ist ok vom Platz her. Das Dach ist gut gedämmt.
Verbrauch liegt beim 320 bei ca. 11 L Super. Vernünftiger dürfte der
230 Kompressor (4 Zyl.) sein. Er ist allerdings mehr so der Cruiser,
1,7 to drücken nunmal in der Kurve nach außen.
Den Z3 (ca. 195 PS, M-Sportfahrwerk) hatte ich damals auch Probegefahren und muss sagen, ein geiler Flitzer vom Fahrgefühl, sehr direkt und präzise beim lenken, ein echter Hingucker in der Stadt,
starker Sound. Allerdings: der Kofferaum ist ein Witz, die Plastikheckscheibe wird trübe, das Dach hat eine Dämmung wie ein Regenschirm (Winter) und die Dichtigkeit soll
Vernünftig ist mit Sicherheit der SLK vorallem wegen dem unproblematischem Dach und dem großen Kofferaum.
Kofferraum
Wintertauglich
Unterhalt
...
Mfg
chris
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
Hallo,
bin ja seit November letzten Jahres stolzer Besitzer eines SLK 200K und bin immer noch hochzufrieden mit dem Wagen.
Er ist recht flott, hat wunderbaren Grip in den Kurven und macht auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn sehr viel Spaß. Der Kofferraum ist natürlich bei offenem Variodach ein Witz, aber mit speziellen Roadsterbags zumindest für 1-2 Wochen Urlaub voll tauglich.
Mit deinen veranschlagten € 20t bekommst du schon einen der letzteren SLK R170, so daß du von den üblichen Kinderkrankheiten weitestgehend verschont bleiben solltest. Allerdings empfehle ich dir, soviel Geld lieber beim Händler zu investieren, denn zumindest die erste Zeit sollte man ein beruhigtes Gewissen haben, das größere Reparturen notfalls von MB bezahlt werden.
Für weitere Informationen werfe doch mal einen Blick ins SLK-Forum
www.mbslk.de
Viel Spaß bei der Autosuche
megacab
P.S. Bei mir fiel die Entscheidung zwischen einem Z4 2.2 und meinem jetzigen SLK, nur so als kleiner Hinweis
bin ja seit November letzten Jahres stolzer Besitzer eines SLK 200K und bin immer noch hochzufrieden mit dem Wagen.
Er ist recht flott, hat wunderbaren Grip in den Kurven und macht auf der Landstraße wie auch auf der Autobahn sehr viel Spaß. Der Kofferraum ist natürlich bei offenem Variodach ein Witz, aber mit speziellen Roadsterbags zumindest für 1-2 Wochen Urlaub voll tauglich.
Mit deinen veranschlagten € 20t bekommst du schon einen der letzteren SLK R170, so daß du von den üblichen Kinderkrankheiten weitestgehend verschont bleiben solltest. Allerdings empfehle ich dir, soviel Geld lieber beim Händler zu investieren, denn zumindest die erste Zeit sollte man ein beruhigtes Gewissen haben, das größere Reparturen notfalls von MB bezahlt werden.
Für weitere Informationen werfe doch mal einen Blick ins SLK-Forum
www.mbslk.de
Viel Spaß bei der Autosuche
megacab
P.S. Bei mir fiel die Entscheidung zwischen einem Z4 2.2 und meinem jetzigen SLK, nur so als kleiner Hinweis
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik 
Danke Chris, dass Du auch ein gutes Haar an ihm lässtChris_da_Cappa hat geschrieben: Den Z3 (ca. 195 PS, M-Sportfahrwerk) hatte ich damals auch Probegefahren und muss sagen, ein geiler Flitzer vom Fahrgefühl, sehr direkt und präzise beim lenken, ein echter Hingucker in der Stadt,
Kofferraum
Wintertauglich
Unterhalt
...
Mfg
chris
Muß aber mal als Kenner berichtigen:
Ein Roadster braucht keinen Kofferraum, weil er nicht als Familienwagen gedacht ist...den geringen Kofferraum teilt er sich dann mit allen anderen Roadster. Ein Fahrzeug wo dann das Stahldach rein verschwinden muß, hat noch weniger davon, wenn man offen fährt, als ein Softtop-Roadster
Wenn die Plastikheckscheibe beschlägt, trübe wird - kann man die mit der Paste von BMW (um die 3 €) reinigen, wird wie neu!
Ich hatte noch nie Probleme mit der Dämmung
Und ich kenne sehr, sehr viele Z3s - 99 % sind dicht! Wenn es mal nicht passt, kann man justieren (2 Schrauben vorne) ... überhaupt kein Problem.
Mein Kleiner hatte erst Probleme mit den Gummis, nach dem Verdeckwechsel! Die Gummis kosten, selbst wenn sie getauscht werden müssen ca. 300,- €. Wenn ich dagegen eine Raparatur an der Mechanik/Elektronic eines Stahldachflitzers habe, dann reicht der Betrag da mit Sicherheit nicht!
Wer sein Wägelchen pflegt, wird keine Probleme mit den Gummis haben
SLK: Wie groß ist denn der Kofferraum, wenn das Dach offen ist *g*
Wie teuer eine Reparatur des Stahldach-Gedöns...
Wintertauglich: mein Kleiner fuhr durch 7 Winter ohne Probleme und wie auf Schienen
Gebe Gott, dass BMW zumindest den Roadstern ein Softtop lässt, oder dem Käufer wenigstens beide Alternativen anbietet
LG Jacky
Hm,Jacky777 hat geschrieben: Wie teuer eine Reparatur des Stahldach-Gedöns...
LG Jacky
aus eigener Erfahrung weis ich das gerade das die Stärke des SLK ist. Und auch von dutzenden andern Fahrern die ebenfalls seit 10 Jahren keine Probleme hatten. Auch wenn der SLK seine Macken hat und auch nicht jedem gefällt, aber das Dach hat in der gesamten Produktionszeit keinerlei Probleme gemacht.
Gruß Volker
Merlin hat geschrieben:Jacky777 hat geschrieben:
Wie teuer eine Reparatur des Stahldach-Gedöns...
LG Jacky
Hm,
aus eigener Erfahrung weis ich das gerade das die Stärke des SLK ist. Und auch von dutzenden andern Fahrern die ebenfalls seit 10 Jahren keine Probleme hatten. Auch wenn der SLK seine Macken hat und auch nicht jedem gefällt, aber das Dach hat in der gesamten Produktionszeit keinerlei Probleme gemacht.
Gruß Volker
ups sorry Volker,
magst ja Recht haben, aber lies mal hier:
ein Bericht über 7 Jahre Freude am Fahren im Z....
die eine mit Dach (richtigem) die andere ohne
aber beides sind ZZZ
http://forum.gamespages.net/main.pl?de& ... post512915
düse viel mit diesem QP...und wir beide sind uns sehr ähnlich...
der Z und sein Fahrverhalten sind in keinster Weise mit dem SLK zu vergleichen...
LG Jacky
-
MartinSaab
Ergänzung:MartinSaab hat geschrieben:Hi.
Wenn auch Viersitzer in Frage kommen (Audi A4, BMW 3er), warum dann nicht mal über SAAB nachdenken?![]()
![]()
Gruß Martin
Neues Modell -> technisch besser und zuverlässsiger als BMW und Audi und Mercedes. Ausserdem selten, weder Fahrer noch Leistung einschätzbar. Da geht alles, von 100-paar-PS-Cruiser bis zu weit-über-200-PS-Rennmaschine.
Altes Modell => das ist Kult schlechthin, immer ein Hingucker, stiehlt jedem Mercer oder anderen die Show und alltagstauglich. Diese Kombination können andere Cabrios nicht bieten, da sie entweder Oldtimer und nicht alltagstauglich oder Neuwagen ohne Kultfaktor sind.
Das neue Modell gibt es in guter Ausstattung übrigens schon günstiger als das alte und beides bleibt easy unter 20K.
-
MartinSaab
noch ne Ergänzung:
900-I bis Baujahr 1993: ist das genannte "Kultfahrzeug", Sammlerstück, zu schade für den Ganzjahresbetrieb, Ersatzteile z.T.teuer!
900-II bis Bj. 3/1998: Nachfolger, andere Karosserie, Verdeck problematisch
9.3-I bis Bj. 2003: (fast) gleiche Form wie 900-II, zuverlässig und in fast allen Preislagen und Leistungen zu haben (131 bis 222 PS)
9.3-II ab Bj. 2004: neuestes Modell, Überrollschutz, Motoren 150 bis 250 PS, (noch) teuer, teilw. hohe Nachlässe auf Neuwagen
Bilder z.B. im hier Cabriokatalog oder vom Schwarzwald-Saabtreffen 2006
Gruß Martin
900-I bis Baujahr 1993: ist das genannte "Kultfahrzeug", Sammlerstück, zu schade für den Ganzjahresbetrieb, Ersatzteile z.T.teuer!
900-II bis Bj. 3/1998: Nachfolger, andere Karosserie, Verdeck problematisch
9.3-I bis Bj. 2003: (fast) gleiche Form wie 900-II, zuverlässig und in fast allen Preislagen und Leistungen zu haben (131 bis 222 PS)
9.3-II ab Bj. 2004: neuestes Modell, Überrollschutz, Motoren 150 bis 250 PS, (noch) teuer, teilw. hohe Nachlässe auf Neuwagen
Bilder z.B. im hier Cabriokatalog oder vom Schwarzwald-Saabtreffen 2006
Gruß Martin
Darum gehts hier nicht. Es geht um die Frage ob das "sogenannte" Stahldach Gedöns Reperaturanfällig ist oder nicht. Und ich hab gesagt es ist es nicht.Jacky777 hat geschrieben: ups sorry Volker,
magst ja Recht haben, aber lies mal hier:
ein Bericht über 7 Jahre Freude am Fahren im Z....
die eine mit Dach (richtigem) die andere ohne....
aber beides sind ZZZ
der Z und sein Fahrverhalten sind in keinster Weise mit dem SLK zu vergleichen...
LG Jacky
Es geht nicht um Fahreigenschaften oder sonstwas.