Über den 306 wird in Foren ja relativ viel geschrieben und vor allem viel gelästert:
Vor 2 Jahren habe ich einen 306 mit der "schwachen" 1,6-Liter-Maschine gebraucht (Bj 1998, 25 000 KM) erstanden. Jeder hat mich gewarnt: "Lass bloß die Finger davon". Jedenfalls haben sich die Unkenrufe nicht bestätigt. Mein "Kleiner" erweist sich im Alltag als absolut zuverlässiges und bequemes Fortbewegungsmittel. Das einzige was wirklich nervt, sind die maroden Gummidichtungen (insbesondere um den Fensterrahmen, für das Peugeot unverschämte 440 Eus ohne Einbau aufruft!) und der nach 50 000 KM durchschlissene Fahrersitz. Laut Peugeot gibt es keinen Ersatz mehr (zumindest die Kombination Roland Garros helles Leder - Grün - hat jemand im Forum so etwas rumfliegen oder weiß jemand, wo man Original-Sitzbezüge noch bekommt?)
Heute war ich beim TÜV. Und was soll ich sagen? "Der ist ja wie neu", so die Aussage des Prüfers. Plakette hinten und vorne Null Problemo. Generell also ein für sein Alter toller Wagen, der einer Familie Platz bietet, dazu Fahrspaß und - von Nickeligkeiten abgesehen - wohl doch eine gute Qualität, verglichen mit anderen High-Tech-Produkten, die ständig wegen defekter Steuergeräte in der Werkstatt herumlungern.
Das nur mal so am Rande.
Tschö von Pöscho