Qualität

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
Pöscho

Qualität

Beitrag von Pöscho »

Hallo, zusammen,

Über den 306 wird in Foren ja relativ viel geschrieben und vor allem viel gelästert: :evil: Angefangen über das leidige Thema "hydraulisches Verdeck", dass bei allen 306-Fahrern schon irgendwann mal den Geist aufgegeben hat (ich klopfe drei Mal auf Holz...) über streikende Fensterheber, spinnendes Motorenmanagement usw.

Vor 2 Jahren habe ich einen 306 mit der "schwachen" 1,6-Liter-Maschine gebraucht (Bj 1998, 25 000 KM) erstanden. Jeder hat mich gewarnt: "Lass bloß die Finger davon". Jedenfalls haben sich die Unkenrufe nicht bestätigt. Mein "Kleiner" erweist sich im Alltag als absolut zuverlässiges und bequemes Fortbewegungsmittel. Das einzige was wirklich nervt, sind die maroden Gummidichtungen (insbesondere um den Fensterrahmen, für das Peugeot unverschämte 440 Eus ohne Einbau aufruft!) und der nach 50 000 KM durchschlissene Fahrersitz. Laut Peugeot gibt es keinen Ersatz mehr (zumindest die Kombination Roland Garros helles Leder - Grün - hat jemand im Forum so etwas rumfliegen oder weiß jemand, wo man Original-Sitzbezüge noch bekommt?)

Heute war ich beim TÜV. Und was soll ich sagen? "Der ist ja wie neu", so die Aussage des Prüfers. Plakette hinten und vorne Null Problemo. Generell also ein für sein Alter toller Wagen, der einer Familie Platz bietet, dazu Fahrspaß und - von Nickeligkeiten abgesehen - wohl doch eine gute Qualität, verglichen mit anderen High-Tech-Produkten, die ständig wegen defekter Steuergeräte in der Werkstatt herumlungern. :D
Das nur mal so am Rande.

Tschö von Pöscho
Mach's auf, wo's nur geht!
basti

Beitrag von basti »

Hab mit meinem auch kaum Probleme,
Verdeckhydraulik funktioniert einwandfrei, was mal war is ein defektes Relais, dann ging es nicht auf, kostete aber nur 20€ bei Pug.

Meiner ist auch ein 98iger und hat mittlerweile 98.916 km runter.

Das Problem mit den maroden Dichtungen hab ich auch. Scheint aber bei allen so zu sein. Was die Sitze angeht würd ich mal bei einem Sattler anfragen die können die normalerweiße wieder aufpolstern...

mfg ausm schwobaländle
basti
7*18" OZ Supperleggera
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

basti hat geschrieben:Meiner ist auch ein 98iger und hat mittlerweile 98.916 km runter.
Fahrt Ihr Eure Cabrios nicht?? Mein Megane (BJ 1999) hatte knapp 150.000km runter, als ich ihn im Juli verlassen mußte.

Anyway, ich bin von meinem Franzosen auch begeistert. Die Franzosen sind wesentlich besser als ihr Ruf. Und zu der Zeit waren die beiden Franzosen-Cabrios (306 und alter Megane) IMHO auch die Schönsten auf dem Markt (in ihrer Klasse), weil "henkel-frei". Also, hören wir nicht auf die Stimmen :-)

le Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
megacab

Beitrag von megacab »

Die Franzosen sind wesentlich besser als ihr Ruf.
Ach ja, tatsächlich??? :wink:

Man könnte auch sagen: Twins Megane lief fehlerfrei über viele Jahre, meiner schafftes noch nicht einmal ein Jahr ohne Fehler zu überstehen.

So unterschiedlich können Bewertungen sein!

Gruß
megacab
Endlich perfekt: noch schneller, noch tiefer und noch cooler dank Dachautomatik ;-)
basti

Beitrag von basti »

Ich fahr meinen schon, nur die Vorbesitzerin fuhr ihn nicht :D
Hab jetzt innerhalb von 18 Monaten 28.000 km daufgefahren, darauf entfallen aber ca. 22.000 auf das letzte Jahr.

Und ich bin von meime Löwen auch begeistert! Allein schon die Form...
7*18" OZ Supperleggera
Pöscho

Beitrag von Pöscho »

Hallo,

basti schreibt:

"Fahrt Ihr Eure Cabrios nicht?? "

doch, doch, jeden Tag - halt nicht so viele Kilometers, zudem hatte der 306er erst 25 000 KM beim Kauf vor zwei Jahren drauf.

Aber noch was anderes bzgl. der durchgeschlissenen Sitze: Das mit dem Sattler habe ich auch schon überlegt, allerdings als letzte Option. Früher gab es fast an jeder Ecke 'nen Schrotthändler, wo man sich mit Ersatzteilen versorgen konnte, jetzt kann man die Schrottplätze suchen. Habe auch schon im Internet rumgestöbert, (auch bei ebay) aber irgendwie nichts finden können. Hat jemand einen heißen Tipp? Vollleder wäre ja auch nicht schlecht.

Irgendwo muss es doch auch die Fenstergummidichtung billiger geben: Die Hydraulik fürs Verdeck wird bei ebay auch weeesentlich günstiger angeboten. Gibt's auch hier einen Tipp? :roll:

306-Besitzer werden dankbar sein...

Tschö, Pöscho
Mach's auf, wo's nur geht!
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Hallo Pöschö,

eins ist mir noch eingefallen. Guck mal bei meinem ehemaligen Haus- und Hoftuner Reichhard Motorsport vorbei. Die hatten ihr Programm auf die ganze Franzosenmeute erweitert und außer dem Tuningfirlefanz auch "normale" Ersatzteile!

Cheers

der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Antworten