schuschu: Ich hab so das Gefühl, ne selbstaufgetragene Versiegelung mit Nano-Partikeln ist nicht unbedingt schlechter als eine "vom Profi".
Wie ramirezi ja schreibt, verschmutzt der Wagen trotzdem. Wenn ich meinen Kumpel seine Versiegelungen anschaue (hat sie auf 2 Wagen) dann frag ich mich auch, warum man so viel Kohle dafür ausgeben muß.
Ok, leichte Verschmutzungen gehen vielleicht leichter weg, aber "nur mit Wasser abspühlen"... damit ist es meist doch nicht getan...vor allem bei "Fliegenmatsch" wenn er angetrocknet ist.
Bei sauberen Lacken hab ich eigentlich die besten Erfahrungen mit ganz einfachem Sonax Hartwax gemacht. Das glänzt ordentlich und macht keine weißen Schleier auf Kunststoffteilen. Wie gesagt, wenn der Lack sauber ist gibt´s meiner Erfahrung nach kaum was besserer im Preis/Leistungsverhältnis.
Hatte auch schon mal Liquid Glass ausprobiert. Außer daß es ne Schweinearbeit ist (2x waschen, Lack reinigen, 2-3 Schichten auftragen), auf Dauer auch net besser.
Manche Leute in Porschekreisen schwören auf das wohl teuerste Pflegemittel was mir so bekannt ist: Swiz Oil
Das trägt man mit der blanken Hand auf, hat einen hohen Canaubawachs Anteil. Spinner sprechen von einem orgasmusähnlichen Gefühl während des auftragens
Ich sag: Frisch aufgetragen glänzen alle Produkte toll
Meist ist der erste Glanz aber nach 2 Wochen spätestens verflogen
polierte Grüße
Sven