tagfahrlicht diskussion?

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Brian

tagfahrlicht diskussion?

Beitrag von Brian »

sagt mal, was haltet ihr von tagfahrlichtern? ich hab da neulich mit einem freund drüber diskutiert. würd mich mal interessieren wie die meinungen da so sind weil ich sonst über das thema noch nicht so viel weiss.
sicherheitsplus? oder überflüssig?
Sprite68

Beitrag von Sprite68 »

hallo,

ich find es gar nicht schlecht, auf Autobahnen und wenn man schnell unterwegs ist, find ich sieht man die Autos besser... In Skandinavien haben sie ja die Pflicht mit Licht zufahren und da kommen die Autos sogar so ab Werk, da kann man sein Licht nicht mal abschalten...

In Deutschland find ich ist es oft so, dass Autofahrer auch bei Daemmerung ohne Licht fahren, manchmal hab ich das Gefuehl die denken, solange ich mein Amaturenbrett sehe, passt schon alles... Die vergessen leider nur dass es ja darum geht von anderen gesehen zu werden... Und darum geht es ja beim mit Lichtfahren am Tag!

Motoradfahrer haben ja auch die Pflicht immer mit Lichtzufahren und man erkennt sie schon besser!

Ne einheitliche Regelung also immer mit Licht, ist keine schlechte Idee, lass mich aber auch vom Gegenteil ueberzeugen! :)
Ich will Spass-ich geb Gas!
Jochen167

Beitrag von Jochen167 »

Nun - Österreich hat ja aktuell die Pflicht zum Tagfahrlicht wieder zurückgenommen.

In Mitteleuropa finde ich sowas auch übertrieben.
Freiwillig ja - aber nicht als Zwang.

Ok - mein Auto hat Klappscheinwerfer und bin deshalb vielleicht etwas voreingenommen ....
tomato

Beitrag von tomato »

Jochen167 hat geschrieben: Ok - mein Auto hat Klappscheinwerfer und bin deshalb vielleicht etwas voreingenommen ....
NEIN, sowas. 8) :wink:

Weisst ja Jochen, wir gehören einer aussterbenden Rasse an.

PS: Ich sehe das übrigens genauso wie Jochen.
Caterham Roadsport 175
Mazda MX-5 NA
michaO
Beitrag von michaO »

Servus,

Untersuchungen (bei den Ösis) sollen ja ergeben haben, dass der
entgegenkommende Fahrer durch dessen Licht den anderen irritert.
Bei wirklich viel Sonne hab ich kein Licht an, sonst schon.

Gruß, HM
97er "Ghia", 1.8l, 115PS
racing.rainer

Beitrag von racing.rainer »

Einfach die Autohersteller in die Pflicht nehmen das Sie Lichtsensoren einbauen.
Wenn es zu dunkel wird schlatet sich das Licht automatisch ein und gut ist.

In meinen Oldtimer von 1961 hatte ich einen Lichtsensor der das Fernlicht abschaltete wenn mir ein Fahrzeug entgegenkam.
Diese Uralttechnik könnte man ja für das Taglicht neu erfinden.
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Ich mach seit meinem ersten Fahrsicherheitstraining (anno 1990) immer, also IMMER, das Licht an beim Fahren. So wie die rechte Hand zum Zündschlüssel greift, geht die linke zum Lichtschalter. Auch hier in China. Und man bekommt die lustigsten Reaktionen, von "T'schuldigung, Sie haben das Licht an" bis hin zum "Es Ist Verrrrboten Am Tage Mit Licht Zu Fahrrrren." Ja, so Deppen gibt es immer noch.

Ich mach es mittlerweile aus Gewohnheit und stelle immer wieder fest, dass es in vielen Situationen wirklich Sinn macht. Vor allem auch an sehr sonnigen Tagen!! Weil (alte Fotografen Weisheit): wo viel Licht, da auch viel Schatten. Auf einer Allee oder in leicht bewaldeten Strecken hilft das Licht deutlich.

Just my 2cents
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Brian

Beitrag von Brian »

ja das stimmt, ich bin nur glaub ich viel zu vergesslich sowas immer zu machen:) kleine realistische einschätzung.

glaub auch das das gesetz in österreich auch gekippt wurde weil da jemand auf wählerstimmenfang war. kommt demnächst sowieso als eu gesetz und insofern konnte man da ohne viel schmerzen raus weil das eu gesetz bald kommt und man es dann als übel aus brüssel brandmarken kann
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Ich fahre immer mit Abblendlicht, beim letzten Megane hatte ich es sogar auf Tagfahrlicht (Runninglight) programmieren lassen um es nicht vergessen zu können.

Da ich mittlerweile meist Stadtverkehr fahre gibt es Ausnahmen (wegen Ladezustand der Batterie), bei Sonne und Stadtverkehr lasse ich es schonmal aus - aber sonst nur mit Licht!
Mégane 1.6 Privilege
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Yellow Cab hat geschrieben:... beim letzten Megane hatte ich es sogar auf Tagfahrlicht (Runninglight) programmieren lassen...
Geht das mit dem original Steuergerät von Renault??? Da muss ich meinen Händler direkt mal anhauen.
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Mein letzter Megane war ein Megane II, der hat normalerweise einen Lichtsensor. Dieser wurde über das Steuergerät abgeschaltet und stattdessen wurde Tagfahrlicht aktiviert.

Beim 1er Megane Phase II (ab 1999) soll es aber auch gehen - glaube es muss nur ein Relais in den entsprechenden Halter gesetzt werden. Mir sagte mal ein Renault-Mechaniker dass die Wagen alle Tagfahrlicht ab Werk hatten und vor Auslieferung nur ein Relais entfernt wurde. Aber frag ruhig mal den Händler - da sollte was machbar sein. Wenn ich nicht im Winter immer etwas Strommangel hätte (kurze Strecke, Standheizung, Sitzheizung etc.) dann hätte ich mich auch schon drum gekümmert.

EDIT:

Schau mal hier, hängt von der Zentralelektronik ab. Wenn Du Sitzheizung hast stehen die Chancen gut dass es mit Programmierung klappt.

Klick
Mégane 1.6 Privilege
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

@YellowCab: Danke für Tipp und Link. Werd ich dann bei meinem nächsten Heimatbesuch direkt mal in Angriff nehmen. Apropos, kennst Du jemanden, der noch zwei Raching Star Felgen in 17" übrig hat?

Cheers, der Twin
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Sorry, kenne leider keinen.
Mégane 1.6 Privilege
hebu

Beitrag von hebu »

Moin zusammen, bei mir geht das Licht auch automatisch mit dem Drücken des Startknopfes an.

Daneben schaltet sich so ab 220km/h Reisegeschwindigkeit irgendwie auch von selber der Blinker auf die linke Dauerposition :wink:

gruß
Heinz
offen fahren, denn . . . Beschränkungen gibts genug
Sprite68

Beitrag von Sprite68 »

Hallo Heinz,

das Problem mit dem Blinker liegt am leichten Vibrieren Deiner Haende, hab das Problem auch mit meinem Toyota, war mal beim Haendler, der meinte:"Kann man nix machen, mit dem "Fehler" muessen sie leben!" :D

Aber dann weiss ich ja das naechste Mal, wenn ich auf Deutschlandsstrassen unterwegs bin und mir von hinten ein offener BMW mit Blinker angerauscht kommt, dass es bei ihm auch nur die bloede Elektronik ist! :lol:
Ich will Spass-ich geb Gas!
Antworten