Der Räderkauf . oder wie man die Freude am Fahren verliert

Suche Wave-Disco in Hamburg oder
was sonst nirgendwo reinpasst
Twinguin
Der Räderkauf . oder wie man die Freude am Fahren verliert

Beitrag von Twinguin »

Hier auch nochmal eine kleine Geschichte (für die, die nicht in DEN beiden Cabrioforen sind) - schon mal für die langen Winterabende...

Vorgeschichte, Sommer 2007
Mal wieder hatte ich mir eine Felge endgültig ruiniert, und mal wieder war diese Felge nirgendwo mehr aufzutreiben. Also ging die Suche nach 4 neuen Felgen wieder von vorne los. War gar nicht so einfach, weil kaum noch jemand schöne 17" 4-Loch-Felgen für meinen ollen Megane herstellt.

Aber dann doch fündig geworden und per E-Mail die Felgen (7x17") über meinen Renaulthändler bestellt. Und gleich dazu meine Lieblingsreifen (Avon ZZ3) in 205/40R17. Sollte alles für den Heimaturlaub bereit sein.

Der Urlaub
Kurz vor der Reise nach D-Land kam die freudige EMail, dass alles parat sei, Felgen und Reifen zur Montage bereit seien, und für die erste Woche direkt einen Termin ausgemacht.

Cabrio abgeholt, mit den Winterschlubben zum Händler und die neuen Räder montiert. Als der Megane dann wieder auf allen Vieren stand, dachte wir bereits "mann die sehen aber gross aus". Dachten uns aber nix dabei und führten es auf die schwarzen Felgen zurück.

Der Schock
Dann flux zum TÜV für die Abnahme und dort der Schock: es waren die falschen Reifen: 205/45 statt 205/40. Kann man sich leicht ausrechnen, dass die Reifen zwei Zentimeter grösseren Durchmesser haben! Deswegen sahen die auch so gross aus! Tieferlegeung ade, Geländewagen ahoi!

Hin und her telefoniert, und es war ein Fehler des Reifenhändlers (ok, meinem Renaulthändler und mir hätte das auch auffallen müssen). Jedenfalls hat der Reifenhändler gesagt, wir sollen eine Einzelabnahme machen lassen, er würde die Kosten übernehmen, weil es ja sein Fehler war.

Die Erleichterung
Die Einzelabnahme wurde gemacht. Laut Prüfer scheuert und schleift nix und nach einer Schrecksekunde, ob der Tache noch angepasst werden müsste, hatte ich das Gütesiegel und durfte nun legal 205/45R17 Reifen fahren.

Jetzt mussten die Reifen aber noch schonend eingefahren werden, und bei einer kleinen Runde fiel mir auf, dass ein Reifen deutlich Luft verliert. Zum Händler zurück, wusste ja nicht, ob der Reifen oder gar die Felge eine Macke hatte. Es war dann aber nur ein undichtes Ventil, das sofort repariert (sprich ersetzt) werden konnte. Trotzdem war der Tag gelaufen.

Die Frustkäufe
Ich hab mir dann gegen die schlechte Laune ein neues Autoradio und ein neues Navi gekauft.

Der Ärger
Nach einem vorsichtigen Wochenende Montags zum ersten Mal wieder Kurvenfahren. Aber bei jedem Einlenken rubbelte es komisch und Megacab, der hinter mir fuhr, meinte, was das denn für ein Gestank sei.

Da hatte der TÜV Heini wohl Petersilie in den Ohren und Tampons in der Nase bei der angeblichen Testfahrt. Die Reifen passen nämlich ganz und gar nicht, die scheuern beim Einlenken und Bremsen innen am Kotflügel. Der nächste Tag war gelaufen.

Das Warten
Wieder meinen Händler angerufen, was zu tun sei. Mittlerweile war ich schon so angenervt, dass es mir fast egal war, welche Reifen er besorgen kann, hauptsache die richtige Grösse. Mir ist klar, dass ich die Avon in der Zeit nicht mehr kriegen kann. Jedenfalls geht das erst am Freitag und so muss ich noch warten, wie die Geschichte ausgeht. Morgen wird erst mal der TÜV Depp lang gemacht, weil er dem Reifenheini ein Gefälligkeitsgutachten gemacht hat. Methoden wie in China!

Der Tacho
Der Tacho ist jetzt ziemlich genau, also nix mehr mit 10% Tachoschwund! Das wird mir die Stadt Köln dann auch noch schriftlich bestätigen.

Deswegen hab ich mich jetzt aus allen Touren-Diskussionen ausgeklinkt. Sogar mein Alpentrip steht auf der Kippe. So ein Sch...

... to be continued ...
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Hey Twin,

das ist aber wirklich sche.... , da bist du in Deutschland und dann sowas.
Ich hoffe, daß es noch ein glückliches Ende nimmt und du wenigstens in die Alpen kommst.

Gruß Maik
michaO
Beitrag von michaO »

Hallo Michael,

drück dir das Däumchen :thumbup: Wenn´s dann klappt:

GIB GAS ....
:lol:

Ein Mit-Leidender
97er "Ghia", 1.8l, 115PS
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Die Geschichte geht weiter ... und schon mal vorab: mit einem kleinen Happy End.

Die Suche nach Platz
Also letzte Woche erst mal zu meinem Renault Händler. Auf diesem Wege einen Gruss dorthin, er hat wirklich alles probiert mich vor dem Kauf vier neuer Reifen zu bewahren. Wir also den Innenkotflügel abemacht und geguckt, ob man irgendwo ein paar Millimeter Platz finden kann. Geht aber ausgerechnet beim Cabrio nicht, weil der Schweller so weit durch gezogen ist. Wenn Ihr mal ein altes Megane Cabrio seht, der kleine "Knubbel" im Radkasten, quasi die Verlängerung des Schwellers, daran reibt sich das Rad beim Lenken und Bremsen. (Ich frag mich, wie YellowCab seine 215er da unterbringt?) Also nichts zu machen. Am Meggy soll ja auch nix gebördelt oder gedengelt werden, schliesslich ist ein 9 Jahre alter rostfreier Franzose was Wert, oder?

Der TÜV
Um es kurz zu machen: die TÜV Leute hielten sich ziemlich bedeckt. Haben schon eingesehen, dass sie da ebenfalls Bockmist gebaut haben; aber ausser "Dat musste wegflexen, dann passt dat schon" kamen da keine brauchbaren Vorschläge. Der eine lehnte sich sogar soweit aus dem Fenster und meinte, "dann passen die 205/40er auch nicht". Blöder Nasenbär! Die fahr ich seit 6 Jahren mit verschidenesten Felgenbreiten und ETs. Sogar über Mischbereifung vorne/hinten hatten wir nachgedacht, aber die Rädergrößen sind zu unterschiedlich, da würde beim Megane das ABS aussteigen.

BTW, der Reifenhändler wollte die Reifen jetzt natürlich nicht mehr tauschen - wären ja nun schon gelaufen.

Die Lösung
Also zurück zu meinem Freundlichen und auf der Bühne nochmal geguckt. Dann kam der Gedanke "Wenn das Profil weit genug abgefahren ist, dann passt das. Das schaffen Sie doch an einem Wochenende, oder?" Gesagt, getan. Und nach 300km Kurvenkratzen in der Eifel (Grüße an Maik, an dessen herrlichen Strecken ich mich erinnerte.) scheuerte in der Tat nix mehr. Und man braucht auch nur einen Nachmittag dafür.

Aber...
...leider zieht der arme Kleine jetzt nicht mehr richtig - den grösseren Umfang merkt man deutlich. Und man fährt tendenziell jetzt immer einen Gang tiefer, da freut sich der Spritverbrauch.

Aber ich weiss auch wieder ganz genau, warum ich die ZZ3 haben wollte. Da klebt der Megane. Nur noch bei ganz extremen Einbremsen schleift es noch ein wenig. Aber man soll bei einer sauberen Linie ja auch vor der Kurve bremsen - dann passt alles.

So, jetzt werd ich noch was Profil in den Alpen lassen und eine Woche die Schweizer Alpenpässe unsicher machen. Der schwarze Schatten wird mich da wieder antreiben.

Danke an Euch alle für die ganzen Grüße, Mails und Tipps,
ich gelobe Besserung
der Twin
Ca|bri|ault, [franz.] n besondere Art des Kabrioletts, wird vorwiegend offen angetroffen, mittlerweile sehr selten und unter Artenschutz
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Habe ich jetzt erst gelesen,

dann warst du das ! wegen dem ich mit dem Rad in den Graben fahren muste :lol:

Spaß bei Seite, also von solche Lösungsvorschläge habe ich noch nie was gehört. Aber wenn es dann jetzt past ist es o.k. Oder ist der Schweller jetzt weg radiert ?

Maik
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Maik Soper hat geschrieben:dann warst du das ! wegen dem ich mit dem Rad in den Graben fahren muste
Dum di dum. Ja, da war mal ein Radfahrer auf der Landstrasse :-)

Spass beiseite, die Reifen mussten ja sowieso "angeraut" werden. Passt -fast- alles.

Leider hat die lange Standzeit dem Bremszylinder nicht so gut getan - der wird morgen noch getauscht.

Ich hoffe, dass dann alles eine Woche und 4000km hält :-)

Cheers
der Twin
muc
Böser Admin

Beitrag von muc »

Twinguin hat geschrieben:Der TÜV
Um es kurz zu machen: die TÜV Leute hielten sich ziemlich bedeckt. Haben schon eingesehen, dass sie da ebenfalls Bockmist gebaut haben; aber ausser "Dat musste wegflexen, dann passt dat schon" kamen da keine brauchbaren Vorschläge.
Wäre nicht schlecht, wenn du deinen Fall der Aufsichtsbehörde über den TÜV meldest, dann kommt so was vll. wenigstens nicht noch mal vor.
michaO
Dotz

Beitrag von michaO »

Hallo Michael,

die Pics im Eimer funzen :lol:

Trotz allem Ärger: Glückwunsch zu den "Dotzens". Passen saugut,
obwohl ich die originalen Renault 7x17 (viel)SpeichenFelge auch
optisch schön fand.

Have Fun, HM
97er "Ghia", 1.8l, 115PS
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

Hatte ich erwähnt, dass der Kleine schon wieder in der Werkstatt ist? Die Pässe sind ihm diesmal nicht gut bekommen, und er meinte unbedingt kochen zu müssen. Grrrr. Vermutlich ist "nur" das Überdruckventil des Kühlkreislaufs defekt (immer offen, nachdem der ein,mal gekocht hatte - war ich aber nicht!) und konnte deswegen nicht sauber den notwendigen Druck aufbauen. Ärgerlich nur, dass die Werkstatt in der Schweiz das nicht direkt gesehen hat, obwohl ich ihnen gezeigt hatte, dass die Dämmung über dem Ventil nass war. Da zeigt sich wieder, was eine gute Werkstatt ist.

Ich sach's ja, dieses Rumstehen ist nicht gut für ein Auto. In den letzten zwei Jahren hat er mehr Mucken gehabt bei weniger Kilometer fahren, als in den 7 Jahren davor!

Hoffentlich bekomm ich ihn morgen heile wieder, dann hab ich wenigstens noch drei Tage zum "cruisen"...

Cheers
der Twin
michaO
QG

Beitrag von michaO »

Hey Twin,

nach einer halbwegs verkorksten Saison,( :cry: ) wünschen wir dir
eine entspannte Heim(Rück)reise ins Land der Chinesen.

Servus, HM
97er "Ghia", 1.8l, 115PS
Yellow Cab

Beitrag von Yellow Cab »

Das kenne ich irgendwie, mit Winterreifen in 185/65/15 (vom Scenic) hatte ich ein Schleifen hinten an der Drehstabaufnahme welche ich mit Spurverbreiterungen aber minimieren konnte - aber meiner ist nicht tiefer daher geht es noch eher. Diese Ecke an der Drehstabaufnahme könnte man aber wirklich wegflexen, ist ja für nix gut.

Als dann 215/40/17 montiert (und eingetragen!!) wurden stellte ich Schleifstellen vorne am Innenkotflügel fest. Da ist ne Beule in der Plaste die stört einfach. Also kurzer Prozess, Heisluftfön auf die Stelle und mit dem Gummihammer die Beule platt machen. Leider klappte das nicht weil die Beule einen Grund hatte, dahinter sitz dickes Blech :-(

Aber mittlerweile sind genug Plaste vom Reifen ageschliffen worden sodass nix mehr schleift. Bevor ich mir teure 215/35/17 anschaffe lebe ich eben damit dass ich weiss das da etwas schleifen könnte - am Reifen sieht man nichts, man hört nichts und es stinkt auch nicht weil es nur beim schärferen Einlenken mal ganz leicht schleift.
Mégane 1.6 Privilege
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

@YellowCab: Da sitzt nicht einfach dickes Blech, das ist der Schweller!! Beim normalen Megane kein Problem, aber beim Cabrio ist das "Ding" da. Aber, wie Du sagst, nach ein paar Kilometer passt des scho'.

Mittlerweile stinkt es nur noch ab und zu, wie MegaCab vielleicht bestätigen kann, haha.

Ansonsten 205/40 passen ohne wenn und aber.

@michaO: Danke, ich werd mich bemühen!

Cheers
der Twin
(der in 5 Wochen mal wieder 4000km abgeschrubbelt hat!)
Guido

Beitrag von Guido »

Was für eine Geschichte, hat Spaß gemacht, die zu lesen. hast aber auch einen klasse Schreibstil, den ich in so vielen Beiträgen vermisse.

Die Leistung des TÜV ist einmalig, diemüßte ehrlich gemeldet werden, denn man fragt sich dabei, was die nicht noch alles durchgehen lassen...
Da kann ja jeder aus dem Wald kommen und behaupten, er wäre der Förster!
Twinguin
Beitrag von Twinguin »

@Guido: Danke für die Blumen. Wenn Dir mein Schreibstil gefällt, dann kannst Du noch mehr "Ergüsse" in meinem Blog finden: going2china.blogspot.com

Aber ich hatte ja noch eins vergessen, des Rätsels Lösung, was dem Megane in den Alpen zu schaffen gemacht hat.

Wie geschrieben wurde das Überdruckventil ausgetauscht und die lästige Dämmpappe aus der Motorhaube entfernt (hach, wieder 1kg Gewicht gespart; darauf ess ich erst mal 'ne Pizza). Mein Freundlicher hat dann nochmals alle Sensoren überprüft und insbes. auch getestet (Schnüffeltest), ob die Kopfdichtung denn auch noch dicht ist. Gute Nachricht, sie ist dicht. Zweite gute Nachricht: alle Sensoren sind auch ok.

Was war dann das Problem?

Mein Freundlicher hatte mich schon gewarnt, dass Krümmer und Auspuff keinen weiteren Winter überleben. Da ist ein Riss im Krümmer, und der pustet hin und wieder heisse Luft auf -richtig geraten- einen der Temperatursensoren. Da meckert natürlich die Elektronik und sagt, dem Motor wird zu heiss. Wenn man zügig Landstrassen oder Autobahn fährt, kein Problem, weil dann genug Luft durch den Motorraum geht. Aber auf Pässen (bergauf) bei hoher Drehzahl und relativ geringer Geschwindigkeit, staut sich die Hitze.

Den Fehler muss man erst mal finden, oder?

Ich freu mich schon auf das kommende Frühjahr, dann gibt es also einen neuen Auspuff - mal sehen, wer da was feines im Angebot hat :-)

Ach ja, trotz all dem Hick-Hack hab ich es doch geschafft, in den fünf Wochen auf Heimaturlaub gut 4000km abzuspulen. Mit anderen Worten: die Freude am Fahren war doch wieder da :twisted:

In diesem Sinne, viele Grüsse aus dem Exil
der Twin
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Man Twin,

4000km in vier Wochen Europa-Aufenthalt, alle Achtung das reicht dann für eine Weile in Asien :lol:

Schade das es so viele Probleme mit dem Meggi gab, sonst hättest du wahrscheinlich noch mehr Kilometer abgespult so wie ich dich kenne :wink:

Gruß Maik
Antworten