Hat jemand ERfahrung mit Tieferlegung von BMW E46 Cabrio?

Cabriotalk, Pflege, Verdeck, Zubehör, Neuigkeiten.....
Antworten
Torben

Hat jemand ERfahrung mit Tieferlegung von BMW E46 Cabrio?

Beitrag von Torben »

Hallo liebe Cabrio-Gemeinde,

mein Cabrio ist im Winterschlaaf, und man hat ja nun genug Zeit, sich dumme Gedanken zum Frühjahr auszudenken. Und dabei brauch ich mal Hilfe:
Meine Stoßdämpfer hinten sind nach 130.000km defekt. Meine BMW-Werkstatt rät mir im Frühjahr die Dämpfer und Federn hinten zu erneuern.
Da habe ich mir so überlegt:
Wenn schon Federn neu, dann alle 4 und vielleicht etwas dezent tiefer - so 30mm z.Bsp.!
Ich möchte aber definitiv KEINE Umbauten an der Karosserie vornehmen, weil hinterher wohl möglich irgendetwas schleift!!!
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit so etwas????
Ich fahre einen BMW 330ci Cabrio, Bj. 2001 mit 18"-Bereifung 225/45/18!
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eventuelle Antworten!
Merlin
Beitrag von Merlin »

Hi, zu empfehlen wäre da das Eibach Pro Kit oder ein H&R Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung.
Da es aber Erfahrungsgemäß hier im Forum weniger Resonanz auf deine Frage geben wird ( aus Mangel an technischem wissen, ist übrigens nicht bös gemeint ) würde ich Dir empfehlen im BMW Treff oder bei den E46 fanatics vorbei zu schaun.Hier findest Du nicht allzuviele E46 Fahrer.

Gruß Volker
justen

Beitrag von justen »

naja,ein paar gibts schon :D

aber er hat schon recht :)

hast du das m-fahrwerk verbaut?

gruss
dr.kusch
Erkundige Dich gut

Beitrag von dr.kusch »

Hallo,

bin zwar noch nicht lange E46 Fahrer, aber habe mehrere Probefahrten machen dürfen. U.A. sind wir nen E 46 325 ci mit Gewindefahrwerk gefahren. Liebe es auch sportlich und habe gern gute Straßenrückmeldung aber das war echt ne Nr. zuviel - nach ner halben Std hatte ich Kopfschmerzen und das Auto mußtest Du über jede Bodenwelle tragen oder es hat gekracht und geschrabbt - laß von sowas besser die Finger.

Wir haben das sportlich abgestimmte M - Fahrwerk drin und das ist vollkommen ausreichend - aber ganz klar meine pers Meinung - weiß ja nicht was Du für Vorstellungen hast ? Deßhalb hol Dir möglichst viele Meinungen.

Gruß Stefan
explorer

Re: Erkundige Dich gut

Beitrag von explorer »

[quote="dr.kusch"]Hallo,

bin zwar noch nicht lange E46 Fahrer, aber habe mehrere Probefahrten machen dürfen. U.A. sind wir nen E 46 325 ci mit Gewindefahrwerk gefahren. Liebe es auch sportlich und habe gern gute Straßenrückmeldung aber das war echt ne Nr. zuviel - nach ner halben Std hatte ich Kopfschmerzen und das Auto mußtest Du über jede Bodenwelle tragen oder es hat gekracht und geschrabbt - laß von sowas besser die Finger.

Wir haben das sportlich abgestimmte M - Fahrwerk drin und das ist vollkommen ausreichend - aber ganz klar meine pers Meinung - weiß ja nicht was Du für Vorstellungen hast ? Deßhalb hol Dir möglichst viele Meinungen.

Gruß Stefan[/quote]

stefan hat recht.
fahre ein 325 cic mit werksseitiger, sportlicher fahrwerksabstimmung und es reicht, in allen lebenslagen.
fährt wie auf schienen in den kurven :D aber selbst bei dieser abstimmung kann es zu aufsetzern kommen, wen eine schräge zu heftig in eine gerade übergeht.
schau dir mal die fahrzeuge mit tieferlegung an, die meisten sind, unterhalb des frontspoilers, angescharrt und nicht nur da.
der einzige, der freude an der tieferlegung hat, ist der händler. :wink:

gruß hilmar
Maik Soper

Beitrag von Maik Soper »

Morgen,

habe ich doch glad überlesen.

Also ich habe eine Domstrebe verbaut, damit ist das Auto schon einmal direkter zu fahren und läuft auch nicht mehr so den Spurrillen hinterher.

Dann habe ich H&R Stabi Kit eingebaut der vorne dreifach verstellbar und hinten zweifach verstellbar ist. Es ist eine echte Veränderung, daß Auto neigt sich nicht mehr so in den Kurven und es wird nocheinmal direkter zu fahren.

Federn habe ich auch verbaut von Eibach in Verbindung mit dem M-Fahrwerk ist nicht das gelbe vom Ei. Werde mir noch Stoßdämpfer von Bilstein einbauen (B8) die sind etwas verkürzt und Sportlich abgestimmt.
Arbeiten aber harmonischer als die M-Dämpfer, diese sind einfach nur schlecht abgestimmt (poltern und hart). Die Bilstein haben ein besseres Ansprechverehalten am anfang etwas weicher und linear werden sie härter. Tieferlegung ist 40/30 damit ist das Auto etwas Tiefer aber Altagstagsauglich.

Gruß Maik
Antworten