Hallo allerseits.
Habe mir jetzt endlich mal den Luxus geleistet und auf meinen geliebter Peugeot 205 eine neues Stoffverdeck von Sonnenland montieren lassen. Teurer Spaß! Verdeck mit Einbau plus Kleinteile fast 1400,-.
gekauft habe ich ihn mit PVC-Verdeck und habe jetzt keinerlei Ahnung, was ich bei der Pflege beachten muss. Sollte ich das Dach regelmäßig imprägnieren und wenn wie? Wie sieht es jetzt aus mit der Waschstrasse oder doch lieber Handwäsche?
Fragen über Fragen und doch freue ich mit auf Hilfe von euch.
Andre
PS. Gibt es einen Cabrio-IG in oder um Paderborn?
Pflege vom neuem Dach?
-
faulenzer62
Allgemeines, Pflege, Zubehör...
Ich fahr mit meinem Stoffverdeck meistens durch Waschstrasse. Allerdings Textilstreifen.Mit herkömlichen Bürsten hab ich es noch nicht versucht.Aber nimm kein Heißwachs,davon wurde mir beim ersten waschanlagenbesuch abgraten.
MfG horst
MfG horst
Es gibt viele im Forum, die ganz von Waschstraßen abraten, die melden sich hier bestimmt noch. Ganz klar ist aber: Wenn Waschstraße, dann nur eine Textilwaschanlage mit der billigsten Wäsche ohne Heißwachs oder ähnliche Verdeckkiller.
Am häufigsten nehme ich die Waschbox und spare das Dach aus. (Nie! Nie!! mit dem Hochdruckstrahler auf das Verdeck.
) Wenn ich Zeit habe, benutze ich Laserwash und habe damit gute Erfolge : Harry!! Dein Auftritt!!
Trommelwirbel für Laserwash......
Viele Grüße
Bubu
Am häufigsten nehme ich die Waschbox und spare das Dach aus. (Nie! Nie!! mit dem Hochdruckstrahler auf das Verdeck.
Trommelwirbel für Laserwash......
Viele Grüße
Bubu
Fahre froh im Saabrio!
Genau. Ich meide Waschstraßen, weil ich Angst habe, dass der Stoff auf meinem Dach aufgerauht wird und außerdem spritzen Waschstraßen doch auch auf die Dichtungen am Dach - mit Druck. Naja, ich möchte halt kein Wasser im Auto haben. Die Dichtungen an meinem Auto sind nämlich nicht mehr die besten.Bubu hat geschrieben:Es gibt viele im Forum, die ganz von Waschstraßen abraten, die melden sich hier bestimmt noch. Bubu
Re: Pflege vom neuem Dach?
jo, den "Spass" habe ich dieses Jahr auch noch vor mir und bin da auch schon am sparen. Was tut man nicht alles für seine Leidenschaft....CJ 205 hat geschrieben:Hallo allerseits.
Habe mir jetzt endlich mal den Luxus geleistet und auf meinen geliebter Peugeot 205 eine neues Stoffverdeck von Sonnenland montieren lassen. Teurer Spaß! Verdeck mit Einbau plus Kleinteile fast 1400,-.
Tom
Nach den Erfahrungen mit meinem vorigen stoffdachtragenden Cabrios, die permanent im Freien standen:
Am besten "nichts" machen, weder irgendwelche angepriesenen Mittelchen benutzen noch mit harten Bürsten drüberrutschen.
Wenn sich der Staub zu arg angesammelt hat: Warmes Wasser und eine weiche Bürste und dann jö...
Plane einen Nachmittag ein.
Bei den Stoffverdecken bildet sich gerne im Winter Moosbelag an den Dachenden und rund um die Scheiben. Das war der einzige Zeitpunkt, an dem ich Prilwasser benutzt habe... und zwei Nachmittage die weiche Bürste geschwungen.
Am besten "nichts" machen, weder irgendwelche angepriesenen Mittelchen benutzen noch mit harten Bürsten drüberrutschen.
Wenn sich der Staub zu arg angesammelt hat: Warmes Wasser und eine weiche Bürste und dann jö...
Plane einen Nachmittag ein.
Bei den Stoffverdecken bildet sich gerne im Winter Moosbelag an den Dachenden und rund um die Scheiben. Das war der einzige Zeitpunkt, an dem ich Prilwasser benutzt habe... und zwei Nachmittage die weiche Bürste geschwungen.