Hi Ihr!
auch bei mir ist mittlerweile das Interesse an alternativen Kraftstoffen gewachsen.
Wie seid Ihr denn damit zufrieden? Würdet Ihr´s wieder machen?
Fahre einen Benz CLK 320 mit 218 PS und V6. Normalverbrauch liegt bei gepflogener Fahrweise bei ca. 11 Litern. Bei einer Fahrleistung von 25 TKM sollte es sich also in knapp 2 Jahren rentiert haben.
Wie ist es mit dem Gas im Winter? Gibt es da Probleme bei frostigen Temperaturen?
Was ist, wenn am Motorverschleißteile kaputt gehen, z. B. Lichtmaschine, kann denn da eine normale KFZ-Werkstatt noch was reparieren, wenn die ganze "Gas-Technik" im Motorraum liegt.....
Bitte auch sonstige Tipps, alles was interessant ist!
Danke
Chris
Gas als Kraftstoff - wer hat Erfahrungen?
- Chris_da_Cappa
- Chris_da_Cappa
Autogas - ich hab es getan
Hi,
zur Kenntnis:
Fahre nun seit 01.09.2006 mit Autogas.
Bin bisher ca. 2.500 km gefahren.
Verbrauch liegt bei ca. 13 L/100 km.
Reichweite ca. 400 km (allerdings zeigt die Anzeige nach 250 km "leer" an).
Kosten pro 100 km liegen somit bei ca. 8,50 € (sobald sich die 2600 € Umrüstkosten amortisiert haben).
Nachteile:
- Leistungsverlust, merkt man beim normalen Fahrbetrieb kaum. Allerdings auf der Autobahn und beim Überholen ist es schon zu merken, raubt mir gefühlte 20 PS, was bei nem Auto mit uspr. 218 PS noch zu verschmerzen ist, zumal man ja jederzeit auf Benzin umschalten kann.
- Routen in die Ferne erfordern eine aufwendige Routenplanung (falls man mit Gas fahren möchte), da das Tankstellennetz noch sehr dürftig ausgebaut ist.
Viele Grüße
Chris
zur Kenntnis:
Fahre nun seit 01.09.2006 mit Autogas.
Bin bisher ca. 2.500 km gefahren.
Verbrauch liegt bei ca. 13 L/100 km.
Reichweite ca. 400 km (allerdings zeigt die Anzeige nach 250 km "leer" an).
Kosten pro 100 km liegen somit bei ca. 8,50 € (sobald sich die 2600 € Umrüstkosten amortisiert haben).
Nachteile:
- Leistungsverlust, merkt man beim normalen Fahrbetrieb kaum. Allerdings auf der Autobahn und beim Überholen ist es schon zu merken, raubt mir gefühlte 20 PS, was bei nem Auto mit uspr. 218 PS noch zu verschmerzen ist, zumal man ja jederzeit auf Benzin umschalten kann.
- Routen in die Ferne erfordern eine aufwendige Routenplanung (falls man mit Gas fahren möchte), da das Tankstellennetz noch sehr dürftig ausgebaut ist.
Viele Grüße
Chris
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
- Chris_da_Cappa
Hi Ingo,
fahre mit einer Prins-Anlage.
Tank (65L) liegt in der Reserveradmulde und
Tankstutzen ist hinter der Tankklappe.
Bei 23TKM/Jahr war es einfach die wirtschaftlichste Lösung.
Spare mir so ca. 1.500 €/Jahr (bei 62 Ct Gas und 1,40 € Super gerechnet). Außerdem ist es nicht grad unwahrscheinlich, dass wir nächstes Jahr mal an die 1,60 €/L kommen und dann wird es langsam etwas teuer.
Audi 3.0 TDI und CLK 320 CDI waren mir als Alternative zu teuer. Fahren sich zwar sicher verdammt gut (wenn man die technischen Werte liest), aber der Sound bleibt leider auf der Strecke.
Was fährst du für nen CLK?? Wieviele km im Jahr?
Viele Grüße
Chris
fahre mit einer Prins-Anlage.
Tank (65L) liegt in der Reserveradmulde und
Tankstutzen ist hinter der Tankklappe.
Bei 23TKM/Jahr war es einfach die wirtschaftlichste Lösung.
Spare mir so ca. 1.500 €/Jahr (bei 62 Ct Gas und 1,40 € Super gerechnet). Außerdem ist es nicht grad unwahrscheinlich, dass wir nächstes Jahr mal an die 1,60 €/L kommen und dann wird es langsam etwas teuer.
Audi 3.0 TDI und CLK 320 CDI waren mir als Alternative zu teuer. Fahren sich zwar sicher verdammt gut (wenn man die technischen Werte liest), aber der Sound bleibt leider auf der Strecke.
Was fährst du für nen CLK?? Wieviele km im Jahr?
Viele Grüße
Chris
"Edel sei der Wagen, offen und kraftvoll"
Ist auch ein A208 mit dem 320'er Motörchen.Chris_da_Cappa hat geschrieben: Was fährst du für nen CLK?? Wieviele km im Jahr?
Im Schnitt über 15tkm kostet mich der Sprit 13,6€/100km. Ich habe auch schon mal über Gas nachgedacht, bin aber wieder abgekommen. Zum einen ist es nicht mein DailyDriver, zum anderen gibt es ja wohl gelegentlich das eine oder andere Problem mit Gasanlagen.
Gruß Ingo
Autogas im MX
Hallo zusammen,
dann will ich mich doch auch mal wieder melden.
Mein MX läuft seit Januar 2006 auch auf LPG.
Bisher habe ich 13.000 km auf Gas gefahren und bin
sehr zufrieden. Mußte nur 1 x zum nachjustieren, sonst
problemlos. Die Tankanzeige war bei mir anfangs auch
nicht korrekt. Ist für den Umrüster auch fast nicht möglich,
das auf Anhieb korrekt zu machen. Er hat ja nicht alle wechselnden
Füllstände zum abgleichen. Habe es selbst feinjustiert, jetzt klappts.
(Ist ja am Tank nur ein kleiner Magnet-Geber, der problemlos gedreht
werden kann.)
Der Verbrauch ist stark vom Fahrstil und vom Gastyp abhängig.
10 Liter mit 60/40er Gas oder 11,3 Liter mit 95/5er Gas bei normaler
Fahrweise. Der letzte Winter war ja ein echter Winter - es gab keinerlei
Probleme. Ich würde es wieder tun.
btw: ich fahre FlashLube!
dann will ich mich doch auch mal wieder melden.
Mein MX läuft seit Januar 2006 auch auf LPG.
Bisher habe ich 13.000 km auf Gas gefahren und bin
sehr zufrieden. Mußte nur 1 x zum nachjustieren, sonst
problemlos. Die Tankanzeige war bei mir anfangs auch
nicht korrekt. Ist für den Umrüster auch fast nicht möglich,
das auf Anhieb korrekt zu machen. Er hat ja nicht alle wechselnden
Füllstände zum abgleichen. Habe es selbst feinjustiert, jetzt klappts.
(Ist ja am Tank nur ein kleiner Magnet-Geber, der problemlos gedreht
werden kann.)
Der Verbrauch ist stark vom Fahrstil und vom Gastyp abhängig.
10 Liter mit 60/40er Gas oder 11,3 Liter mit 95/5er Gas bei normaler
Fahrweise. Der letzte Winter war ja ein echter Winter - es gab keinerlei
Probleme. Ich würde es wieder tun.
btw: ich fahre FlashLube!
Gruß Harry, der aus Südbaden
(LaserWash-Interessenten bitte Email - Danke)
(LaserWash-Interessenten bitte Email - Danke)
Ich hab's
mein Cab fährt zwar (noch) nicht mit Autogas, dafür aber mein Kombi und das seit 2,5 Jahren ohen Probleme. Da im Cab auch der 2,6 Liter-Motor verbaut ist kann ich es nur empfehlen ! Kofferraum geht keiner verloren, da der Tank in der Reserveradmulde ist. Beim Avant hab ich nen 77-Liter-Tank der etwas in den 2. Kofferraumboden reinreicht. Beim Cab dürfte Kofferraumgrößen-neutral wohl nur ein kleinerer Tank reinpassen.
Allgemein kann ich nur raten IMMER denn größtmöglichen Tank einbauen zu lassen, da der Tankvorgang schon etwas länger dauert (vor allem wenn man erst warten muss bis man drankommt) und das Tankstellennetz außerhalb der AB's eher dünn ist !
Allgemein kann ich nur raten IMMER denn größtmöglichen Tank einbauen zu lassen, da der Tankvorgang schon etwas länger dauert (vor allem wenn man erst warten muss bis man drankommt) und das Tankstellennetz außerhalb der AB's eher dünn ist !
Audi Cab, 2,6 Bj. 94, schwarz/schwarz, mech. Verdeck, Stoffsitze, Schalter
Audi A6 Avant Quattro Autom., 2,6 Bj. 96 mit Autogasumrüstung (Landi Renzo) mit Reserveradmuldentank 77 Liter
Audi A6 Avant Quattro Autom., 2,6 Bj. 96 mit Autogasumrüstung (Landi Renzo) mit Reserveradmuldentank 77 Liter