Der Kleine hat also in den letzten drei Jahren die meiste Zeit gestanden und wurde insgesamt nur 20.000km bewegt. In drei Jahren! Das war früher nicht mal annähernd die Jahresleistung. Tja, und der Erfolg des Rumstehens: der Auspuff moderte ein wenig vor sich hin.
Als ich im April die (immer noch zu grossen) Sommerreifen hab aufziehen lassen, haben wir gleich mal den Wagen von unten begutachtet. Ergebnis: der Kat war noch gut, aber der Rest der Abgasanlage muss neu. Wo ist der saure Apfel. Ach hier. Danke. *Biss*
Aber dann fiel uns auch noch ein, dass der Kleine ja nun 10 wird. Und da ich den Zahnriemen lieber einmal zu früh statt zu spät wechsel, den also auch gleich mit beauftragt.
Und dann kam noch ein kleiner Nachschlag: Dieser spezielle Motor (K7M, MegaCab wird sich erinnern) hat im Auspuffkrümmer einen Vorkat sitzen. Das verhindert zum einen, dass man einen Fächerkrümmer eingetragen bekommt und zum anderen verteuert es den Krümmer auf das Doppelte. Aua!
Und noch ein Detail: die Lambda-Sonde, die ebenfalls dort sitzt, hatte sich schon fest zu einer Einheit mit dem Krümmer verschmolzen. Tja, wo die Liebe hinfällt, das kann kein Maulschlüssel trennen!
Lange Rede kurzer Sinn: andere lassen sich ihre 9 Jahre alten Autos mit der Abwrackprämie versilbern, aber ein Verrückter steckt einen ähnlichen Betrag mal eben in eine Reparatur. Und jedes mal, wenn ich eine Runde mit ihm drehe, weiss ich auch wieder, dass das genau richtig war!
In diesem Sinne, frohes Cruisen
der Twin